Wie schwer sollten meine Hanteln sein?

7 Antworten

Hallo! Ich halte nicht von Power - Training mit 14.

Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich. Bei unkontrolliertem Training besteht die Gefahr, dass Knorpelgewebe in dieser peripheren Knochengegend verletzt wird und sich die Wachstumsfugen frühzeitig schließen. Derartige Schäden können durch Übertraining oder das Heben von Maximalgewichten verursacht werden.

Es ist eine Risikokurve, die mit dem Alter verflacht und eng gesehen erst mit 20 endet. Ein 12 jähriger muss auch nicht zwingend Schaden nehmen, nur sein Risiko ist wesentlich höher. Es spielen natürlich auch individuelle Faktoren mit. Ich habe mit 18 begonnen, gutes Alter. Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

30 kg reichen mehr als aus. Bis du die gleichzeitig heben kannst wird einige Zeit verstreichen schätze ich mal ...

Trainieren am besten so, dass du mit den leichtesten Gewichten anfängst und dich dann von Zeit zu Zeit steigerst. Viele Anleitungen gibt's auch bei Doktor Google.

Erst mal solltest du abnehmen wenn du kräftig gebaut bist. Dann kannst du weiter schauen mit dem Training. Muskeln kommen erst wenn man nicht übergewichtig ist. LG, Soeber

domToretto
Beitragsersteller

ich bin 1,68 und 48 Kilo... abnehmen?

ja, 30 Kilo klaaaar. So wenig? Nimm lieber 50... man man man!

Nein spaß Fang mit 5 oder 7 an und steigere dich jeden monat um 5 kilo oder so ka aber 30 sind definitiv zuviel, soviel wiegt ja nichtmal ein Camaro-Reifen (23 Zoll und die sind schon mega schwer xD)

Hahaha 30 Kilo 😂 Fang erstmal klein an nimm Milchdosen in die Hand und schau wie viele du halten kannst und nimm nicht zu viele! fünf kilo ist schon viel genug. 1 milchpackung = 1 Kilo viel Spaß 😀