Sollte ich mich doch Operieren lassen?

Und kann das mit den Beinen auch weggehen?

8 Antworten

Wenn Du Dich gegen den Rat einer Operation entschieden hast, musst Du mit den Folgen leben.

Du kannst dich immer noch dafür entscheiden es operieren zu lassen. Wenn wenigstens zwei Ärzte zur gleichen Meinung gekommen sind dann muss schon was dran sein. Ich hoffe dass diese Ärzte aber z.B von unterschiedlichen Krankenhäusern waren und sonst nichts miteinander zu tun haben. Denn wenn sie z.B beim gleichen Arbeitgeber beschäftigt sind, könnte eine zweite Meinung vielleicht durch geschäftliche Interessen verfälscht werden.

Ich kenne es aber aus dem Bekanntenkreis auch so dass man erstmal Gefühlsstörungen hat aber dass das komplette Bein taub ist das war da nicht so. Die Frage ist auch ob die Diagnose gleich gestellt wurde oder ob erstmal konservative Therapieversuche gemacht wurden.

Generell habe ich gehört dass man immer erst konservative Therapien ausgereizt haben sollte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Disclaimer: Im Zweifel fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker.

Stellwerk  28.07.2024, 17:01

Er war bei drei unterschiedlichen Ärzten...

Das mit dem konservativ kenn ich auch, OP ist eigentlich die ultima ratio.

Nun meine Bandscheibe zwischen L4/L5 ist sozusagen geplatzt und einen Teil wurde Richtung Nerven zum Bein gedrückt. 3 Wochen kaum schlafen, nur schwierig gehen.

War bei Orthopäden der nur speziellen Stützgurt/Bandage verordnete.

Er meinte dass Physio Anwendungen nicht so gut wären da damit dieser Nervenstrang sich mehr entzünden könnte.

Gegen Thai Massage hatte er nichts einzuwenden.

Dort merkte ich dass ich nach ca. 10 Minuten Bein zum Körper ziehen musste, weil es sich verkrampfte.

Bei den weiteren Terminen hatte ich zwischen Becken und Schulterbereich Matratze ( Sitzkissen bei Paletten Möbel ) unter mich gelegt.

Damit konnte ich 90 Minuten auf Bauch liegen.
Dort wurde dann Rücken und vor allem auch Beine massiert.

Am Meisten half aber als sich Masseurin auf mein Gesäß kniete und so auf Schultern bzw diesem Bereich drückte und das einige male länger.

Anscheinend war dann der hintere Spalt zwischen L4 und L5 so groß, dass die Flüssigkeit zurück floss.

Bin seit dem absolut schmerzfrei und auch wieder belastbar und das ohne Diclofenac.

Bin sozusagen durch original Thai Massage mit der Matratze zwischen mir und der Liege erfolgreich gegen die Wirkung des Bandscheibenvorfalles therapiert worden.

newcomer  28.07.2024, 16:41

mein befreundeter Zahnarzt meinte dass ihm so ein Invers tisch half sprich du legst dich auf das Teil, sprich Wippe, die Beine dort fixiert.
Dann kippst du nach hinten so dass dein Körpergewicht nach unten zieht.
Damit wird Wirbelsäule etwas gestreckt was eventuell gleichen Effekt hat wie die Dehnung bei Thai Massage.

Darf man fragen, wieso du dich gegen die OP entschieden hast? Hast du Befürchtungen vor dem Eingriff oder bist du der Meinung, so schlimm wäre das nicht?

Würden sich meine Gesundheitsprobleme durch einen Eingriff beseitigen oder zumindest abmildern lassen, würde ich einer OP jederzeit zustimmen.

Dein Problem wird ohne den Eingriff nicht besser werden. Und die Folgen, die du davon tragen wirst, sind schwerwiegender und langfristiger als eine OP.

Falls du es dir doch anders überlegt hast, ruf die Klinik/den Arzt an.

Letztendlich entscheidest du, wie sehr die Nerven noch beschäftigt werden sollen, bis du gewillt bist, das Problem zu lösen. Bedenke bitte, dass Nervenschäden auch irreversibel werden können. Der Weg in den Rollstuhl ist dir recht sicher, wenn du nicht zügig aktiv wirst.

Inkognito-Nutzer   28.07.2024, 16:24

Also ist es sicherer die OP zu machen?

Auch wenn ich da im Rollstuhl landen kann

Inkognito-Nutzer   28.07.2024, 16:26
@maja0403

Oh Mann, OK und was mache ich jetzt am Besten, es ist schließlich Sonntag

Stellwerk  28.07.2024, 16:26
@Inkognito-Beitragsersteller

Du bist ja ohnehin grad auf dem Weg in den Rollstuhl. Mit der OP hättest du wahrscheinlich noch Chancen aber das musst du mit den Ärzten klären.. Je länger du wartest, desto schwieriger wird es.

maja0403  28.07.2024, 16:27
@Inkognito-Beitragsersteller

Endlich mal konstruktiv darüber nachdenken. Am Montag deinen Arzt anrufen und ihm mitteilen, dass du operiert werden willst. Auf einen OP Termin musst du natürlich warten.

Stellwerk  28.07.2024, 16:27
@Inkognito-Beitragsersteller

Jetzt wartest du bis morgen und holst dir von deinem Arzt eine Überweisung in die Klinik.

Du wirst eh heute nicht mehr operiert und hattest bisher ja auch keine Eile.

Inkognito-Nutzer   28.07.2024, 16:27
@Stellwerk

Und was mache ich jetzt am Sonntag?

Inkognito-Nutzer   28.07.2024, 16:29
@maja0403

Wenn ich früher zugestimmt hätte?