L5/S1 Bandscheibe kaputt, wie soll es jetzt mit ihr weiter gehen wenn sie ihren alten Beruf(Büro sitzende Tätigkeit) nicht mehr ausführen kann?

2 Antworten

Bloß nicht operieren. Hatte das auch schon mal. Liegt über 20 Jahre zurück. Konventionell behandelt, mit Massagen, Physiotherapie, Stangerbad, Packungen, Wärme u.v.m.

Da braucht man Geduld und es kann sich über ein Jahr hin ziehen. Ganz wichtig ist viel Bewegung. Man lässt sich schmerzfrei spritzen, denn wenn man Schmerzen hat, neigt man automatisch zur Schutzhaltung, was die Probleme noch verstärkt. Ideal ist Bewegung unter Wasser, weil hier das Körpergewicht aufgefangen ist. Bei mir halfen übertriebene Laufbewegungen mit Knie ganz hoch zu ziehen etc.

Viele Kliniken sind ganz schnell dabei mit OP, aber das liegt oft daran, dass sie ihre Operationszahlen erreichen wollen bzw. müssen. Man kann aber gut versuchen, einen Bandscheibenvorfall, gerade L5/S1, konventionell zu behandeln, bzw. konservativ. Und notfalls zweite oder dritte Meinung einholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann soll sie erst mal KG machen und schauen wie es geht.

Und wenn möglich , ein Stehpukt zum arbeiten in der Firma anschaffen lassen.

Da zahlt sogar die Krankenkasse was dazu oder ganz.

Sie sollte mal mit ihrer KK sprechen,