Sollte ich meine Fächerwahl bereuen?

Oder wie effektiv Nachhilfe wäre. 😅

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte Bio LK. Schwer fand ich es jetzt nicht unbedingt. Eher langweilig. Wobei ich sagen muss, dass Noten im 3er Bereich auch absolut OK für mich waren. Ich habe also im Bio LK ohne lernen 8 Punkte gehabt. Wäre sicher mehr drin gewesen, aber Thema hat mich halt nicht interessiert. (Vorrangig Ökologie). Chemie fand ich sauschwer.....da hatte ich 5 Gnadenpunkte (und weniger wäre absolut gerechtfertigt gewesen). Physik hatte ich abgewählt. Bin aber nach der 12 mit dem schulischen Teil der FRT ab, zur Abi-Prüfung kann ich also nix sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010

Natürlich ist es gut, wenn man im Unterricht alles gut vermittelt bekommt und es Spaß macht. Wenn das leider nicht so ist, dann greifen aber viele andere Maßnahmen: Gemeinsam lernen, Buch nutzen, Tutorials im Internet, Abitrainer kaufen und durcharbeiten, Klausuren irgendwoher holen und bearbeiten... Geht alles. Zu Coronazeiten haben viele Schüler auch monatelang fast nur so gearbeitet.

Bedauern ist Unsinn. Es ist, wie es ist – mach das Beste draus.