Sollte ich mein Geld einfach zurück buchen, wenn die Bestellung bis nicht ankommt?

4 Antworten

Sendungsnummer vom Verkäufer verlangen, Nachforschungsauftrag vom Versender verlangen.

Hinweis darauf, dass ein Fall bei PayPal eröffnet wird falls er nicht reagiert!

Hinweis, dass du ja spätestens bei Empfang die Sendungsnummer hast und seine Aussagen prüfen kannst.

Hinweis: Lastschrift kam von PayPal, das ist eine Sache zwischen Dir und PayPal und nicht zwischen Dir und dem Verkäufer ( deine mit PayPal ausgemachten Zahlungsart). Rückbuchen kannst du zwar noch monatelang nach Zahlung, dann schmeisst dich aber PayPal mit Sicherheit raus und sperrt dich auf Lebenszeit! - Da verstehen die keinen Spass

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach das Geld zurück buchen geht nicht. Da steht erst mal das Vertragsrecht dagegen. Denn Ihr habt einen rechtsgültigen Kaufvertrag! (Übereinstimmende Willenserklärung)

Die Fristsetzung ist schon mal der richtige Ansatzpunkt. Und wenn das Paket beim Versanddienstleister verschollen ist, muß da der Versender Ansprüche geltend machen. Denn der ist der Auftraggeber und hat ggf durch erneute Sendung den Schaden.

Ich würde nach Ablauf der Frist den Versender über den Vertragsrücktritt informieren und ihn auffordern, das Geld zurück zu buchen. Das ist für beide Seiten die bessere Lösung. Den Fall bei PP kannst ja trotzdem öffnen. Wenn der Sachverhalt geklärt ist, ist der Fall genau so schnell wieder geschlossen!

Nein du kannst nichts einfach zurück Buchen. Bei Lastschriften geht da aber auch nur 14 Tage.

Abgesehen davon hast du dazu vermutlich gar kein Recht und es würde nur mehr kosten für dich bedeuten.

Bei den meisten Shops bzw. online Einkäufen trägt der Käufer das Risiko des Transportes. Wenn bei dir im Vertrag nichts anderes steht wird das vermutlich bei dir auch der Fall sein und damit hast du gar kein Anrecht auf das Geld.

Leestiger  05.07.2022, 06:37

Ziemlich viel falsche Sachen...

Amtsschreck  05.07.2022, 06:50

Du kannst grundsätzlich Dein Geld noch 8 Wochen lang ohne Angabe von Gründen von Deiner Bank zurückholen lassen, wenn es per Lastschrift abgebucht wurde.

Bei den meisten Shops bzw. online Einkäufen trägt der Käufer das Risiko des Transportes.

Nicht ganz richtig, meiner Ansicht nach. Es gibt die sog. Bringschuld. Außerdem gelten §§ 475 und 434 entsprechend.

Osterkarnigel  05.07.2022, 20:58
@Amtsschreck

Du hast recht es sind 8 Wochen danke.

Was die Bringschuld angeht. Sollte der Fragesteller eventuell einfach mal in den Vertrag schauen da steht normal genau drin wann die Gefahr wohin übergeht.

Wenn die Gefahr erst an Ihn übergeht bei erhalte ist das kein Thema.

So oder so kann er aber nicht einfach Geld zurück buchen ohne Gefahr zu laufen kosten zu verursachen. Heißt wenn er vom Vertrag zurücktritt muss er das dem Verkäufer auch mitteilen und dazu auch im Recht sein bzw. vom Verkäufer anerkennt werden. Anderenfalls riskiert er das der Käufer das Geld einziehen lässt und zusätzliche kosten Verursacht.

Ohne Kündigung des Vertrages besteht nach wie vor ein Vertrag und in diesem hat auch der Käufer Leistungen zu erbringen.

Aber normalerweiße sind im besonderen größere Onlinehändler da sowieso relativ Kulant die haben gar kein Bock sich mit so kleinkram rumzuschlagen.

Wenn du das Geld per Überweisung gezahlt hast, kannst du nichts zurück buchen.

LeoLausMaus
Beitragsersteller

Hab's per PayPal bezahlt und wurde bei mir als Lastschrift abgebucht

Osterkarnigel  05.07.2022, 05:32
@LeoLausMaus

Dann kannst du nen Fall bei Paypal aufmachen. Je nachdem wie du bei Paypal bezahlt hast wird dann ein Fall auf gemacht und das ganze geprüft. Aber das heißt lange nicht das du Anspruch auf das Geld hast oder es auch zurück bekommst.

Leestiger  05.07.2022, 06:39
@Osterkarnigel

Wenn die Gegenseite den Versand nicht nachweisen kann (Sendungsnummer, Tracking) dann wird der Fall klar zu seinen Gunsten entschieden.

Eigene mehrfache Erfahrung- der Verkäufer erstattet ohne grosse Erklärung das Geld über Paypal zurück, anscheinend gibts da auch ein Scoring bei PayPal und da wollen die Verkäufer sich keine einfangen...

Osterkarnigel  05.07.2022, 20:52
@Leestiger

Natürlich muss der Verkäufer das Nachweißen ich gehe mal davon aus das kann der Verkäufer. Zumindest von dem was hier geschildert wurde. Und das viele Händler rein aus Kulanz das Geld erstatten weil ein paar Euro keine schlechte Reputation Wert sind ist auch korrekt.

Ich will dem Fragesteller nur klar machen das er nicht unbedingt im Recht sein muss. Und nur weil er das Ding aufmacht nicht 100% auch bedeutet das er Geld zurück bekommt.

Amtsschreck  05.07.2022, 06:51

Doch, Lastschriften lassen sich bis zu 8 Wochen zurückbuchen.

Leestiger  05.07.2022, 21:02
@Amtsschreck

Hast du nicht kapiert dass die Abbuchung nicht vom Verkäufer erfolgte?

Da handelt man sich nur Ärger mit Paypal ein. es bringt in diesem Fall überhaupt nichts zu wissen dass man sowas 8 oder sogar 13 Wochen lang zurückbuchen kann..

Amtsschreck  05.07.2022, 21:07
@Leestiger

Zumindestens habe ich kapiert, dass kein privates Bezahlsystem vom FS in der Frage oder der Erklärung dazu genannt wurde. Und nur darauf habe ich mich bezogen.

Leestiger  05.07.2022, 21:25
@Amtsschreck

Der Fragesteller hat klar geschrieben dass er mit Paypal gezahlt hat und das (natùrlich von Paypal wer sich auskennt) von seinem Konto abgebucht wurde...

Amtsschreck  05.07.2022, 21:30
@Leestiger

Zumindest in Frage und Erklärung hat er das nicht. Es ist nur von "Onlineshop" die Rede. Erst lesen, dann Klappe aufreissen.:

Sollte ich mein Geld einfach zurück buchen, wenn die Bestellung bis nicht ankommt?
Hallo ich habe online etwas bestellt. Dies ist inzwischen fast 3 Wochen her. Hatte bei dem Shop früher nie Probleme, aber diesmal schon.
Laut Verkäufer liegt es an DHL, dass mein Paket nicht aufzufinden ist und laut DHL hat der Verkäufer das Paket bisher nicht versendet...
Ich habe beim selben Onlineshop, am selben Tag noch etwas anderes bestellt. Dieses Paket wurde zusammen mit dem anderen versendet und ist auch bereits angekommen, das andere leider nicht und ich weiß auch nicht wann/ob ich es noch erhalte.
Ich habe dem Onlineshop nun eine Frist gesetzt, die am 09.07.2022 abläuft.
Kann ich mein Geld einfach zurück buchen, wenn bis dahin nichts vom Verkäufer kommt? Oder wie müsste man es nun rechtlich handhaben?
Ich habe es satt zu warten!
Leestiger  05.07.2022, 21:44
@Amtsschreck

Richtig - wer nur die Frage liest bekommt die anderen Infos nicht mit.

Frage ist gestellt: 05.07.22, 05:08:44

Um 05.07.22, 05:25:48 schon hat er kommentiert :

Hab's per PayPal bezahlt und wurde bei mir als Lastschrift abgebucht

Und schon rund 1,5 Stunden später 05.07.22, 06:51:31 hast du daran vorbei kommentiert:

Lastschriften lassen sich bis zu 8 Wochen zurückbuchen.

Das kommt dann halt davon...