Sollte ich mein Fahrradrahmen austauschen?

9 Antworten

Das ist die Felge und nicht der RAhmen. Und wenn du einige andere Fahrräder in deiner Nähe genau anschaust, wirst du sehen, daß die Allesamt diese Stelle haben: Da ist die Felge zusammengesetzt.

Dort ist die Felge zusammengeschweißt, das ist bei jeder Felge zu sehen.

Dein Felgenstoß sieht allerdings schrecklich aus. Das Foto ist nicht gut genug, um zu beurteilen, ob das bedenklich ist.

Hast Du eine Felgenbremse? Merkst Du beim Bremsen, ob es einen kleinen Ruck gibt?

Nenne oder fotografiere bitte einmal die Marke / Typ der Felge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Das schaut mir eher nach der Stelle aus wo die Felge geschweißt wurde

derandrou
Beitragsersteller

Sicher? Hab es vor paar Wochen auf Ebay gekauft, das kann sein.

Das ist der Felgenstoß. Eher dramatisch.

derandrou
Beitragsersteller

Wie meinst du das?

FelixLingelbach  30.07.2024, 20:47
@derandrou

An dieser Stelle wurde die Felge zusammen gesteckt. Wie genau das geschieht, weiß ich nicht. Wenn diese Stelle aber aufgeht während der Fahrt... Mindestens riskierst du, dass die Felge an dieser Stelle einknickt.

Beim Bremsen scheint es keine Probleme zu geben, da das Ende in Laufrichtung etwas weiter absteht. Trotzdem, beobachte genau, was da passiert! Die Felge sollte ausgetauscht werden.

Das ist nicht der Fahrradrahmen.

Woher ich das weiß:Hobby