Lenker gerade aber Vorderrad schief?

2 Antworten

Der Vorbau ist mit 1-2 Schrauben an den Gabelschaft geklemmt. Diese lösen, Lenker gerade drehen und wieder fest klemmen.

Stell Dich vorne vor das Fahrrad (alte Hose anziehen, wenn das Rad schmutzig ist), nimm das Vorderrad zwischen die Beine und klemm es ein, dann kannst Du mit etwas Kraft den Lenker wieder so drehen, daß er im rechten Winkel zum Rad steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RedPanther  17.07.2021, 19:27

Aber doch bitte den Vorbau auf dem Gabelschaft vorher ein Bisschen lockern.

Jo3591  18.07.2021, 09:10
@RedPanther

Ist meistens nicht nötig, nur wenn er absolut fest angeknallt wurde oder festgerostet ist.

RedPanther  18.07.2021, 19:19
@Jo3591

Ich würde 5 Nm jetzt nicht als "festgeknallt" bezeichnen. Das ist der normale Wert, mit dem man diese Klemmung anzieht. Und dann bekomme ich da nichts mehr gedreht.