Sollte ich ihn aufs Konzert gehen lassen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eine schwierige Situation. Wenn du ihm erlaubst, zu gehen, zeigt das Vertrauen und kann eure Beziehung stärken. Es kann aber auch helfen, klare Grenzen zu setzen und ehrlich über deine Gefühle zu sprechen. Überlege, ob du ihm das Vertrauen geben kannst und wie wichtig dir diese Beziehung ist. Kommunikation ist der Schlüssel.

Caro92020
Beitragsersteller

Von mir kommt immer die 100%tige Kommunikation ich sage was ich scheisse finde und was ich gut finde. Ich habe ihm gesagt das ich es nicht toll fände wenn er dieses Jahr dahin gehen würde weil soviel passier ist und er nächstes Jahr gerne fahren kann aber er muss sich halt ändern wollen und unsere Beziehung mehr schätzen und es nicht als selbstverständlich sehen das ich bei ihm bleibe wenn er meint mich anzulügen und mir Sachen zu verschweigen.

Ich sehe da kein Problem und ich finde es offen gesagt nicht gut dass du seine Familiengeschichte hier breittritt. Das hat hier nichts zu suchen wenn er das hier nicht selbst erzählt.

Dass er sich das Ticket gekauft hat obwohl er weiß was du davon hältst beweist doch dass dieses vorschreiben gar nichts bringt.

Dass auf einem Festival jemand fremdgeht ist genauso wahrscheinlich wie beim feiern mit Freunden an nem Abend.

Aber ich finde auch dass du ja weißt dass er diesen Wunsch auf das Festival gehen hat und du hättest auch ein Schritt auf ihn da zu gehen können und ihr wärt zusammen mit seinen Kumpels dahin. Aber so wichtig scheint er dir dann auch nicht zu sein wenn du stur nur auf sdeine Bedingungen beharrst.

Ja, ihr scheint viel durchgemacht zu haben und er scheint dich sehr verletzt zu haben aber ihr beide müsst doch an der Beziehung arbeiten um die Beziehung zu führen die jeder von euch will. Eure Beziehung wird nicht klappen wenn du nur Forderungen an ihn stellst und der Meinung bist dass nur er an eurer Beziehung arbeiten muss.

Caro92020
Beitragsersteller

wir hatten letzte Nacht ein sehr langes Gespräch. Er meinte selber zu mir er versteht nicht wieso ich so reif bin obwohl ich 3 Jahre jünger bin und noch nie in einer Beziehung war und ihn nie verletzte und er es nicht gebacken bekommt einfach mal mit mir zu reden. Er hat einfach Angst. Und das ich seine Familiengeschichte hier erzähle findet er auch nicht schlimm, da er der selben Meinung ist zum Thema Familie und das er froh ist aus seinem Horrorhaus auszuziehen. Seine Eltern schreiben ihm mit 22 noch vor was er zu tun und zu lassen hat und tut er es nicht ist er ein schrecklicher Sohn.

Erst war es kein Thema ob ich überhaupt mitkommen soll. Es wurde nicht mal angesprochen das ich mit darf bzw. Das seine Freunde damit Fine wären aber wenn er eine Woche vorher auf die Idee kommt ich kann ja mitkommen, obwohl ich in einem Teil Zeit Job arbeiten (neben der Schule) und mir doch kurzfristig Urlaub nehmen soll obwohl wir mehr als nur Personalmangel haben. Geht halt nicht, ich wäre mitgekommen aber es geht nicht aber es wurde vorher ja nicht mal angesprochen das ich mit soll. Ich verbiete es ihm ja nicht mal er soll es selbst für sich entscheiden aber auf seine Freunde kann ich es ja auch ein wenig schieben, da die nicht die hellsten Kerzen auf der Torte sind. Mein Freund hat sobald er mit seinen Jungs ist keine klaren Kopf mehr und macht jede scheisse mit zumindest mit denen weil die alle 2-3 Jahre jünger als er sind und die noch Zuviel Dummheit im Kopf haben. Im Gegenzug ist es bei den anderen Kollegen die alle so 22-27 sind bei denen ist er ganz anders weil sie ganz anders ticken und keine scheisse im Kopf haben. Soll er jetzt erstmal dahin fahren und danach schauen wir was Phase ist.

TJDettweiler  03.07.2024, 08:13
@Caro92020

Du hast erzählt dass ihr schon im Januar über seinen Wunsch bezüglich des Festivals geredet hat.

Schon da, und so liest es sich, gab es keine Überlegung wie er auf das Festival kann. Auf so nem Festival gibt es 10.000de von Leute.

Es hätte so viele Möglichkeiten gegeben. Wie zb dass du mit gehst, oder dass du parallel mit Freunden oder alleine auch auf das Festival geht. Oder dass er ein Anstandswauwau mit an die Seite bekommt. Oder ihr in regelmäßigen Abständen telefoniert. Keinen legt auf wo gerade seine Freundin dran war und geht fremd.

Also etwas Flexibilität. Gerade wenn ein Thema wie ein Festivalbesuch so ein Riesen Thema in einer Beziehung ist ist das ein Alarmzeichen.

Du musst dich gar nicht vor mir Rechtfertigen. Das ist eure Beziehung. Ich finde lediglich dass das was du erzählst, also wie ihr eure Beziehung in Teilen führt beziehungstechnisch nicht gut.

Viele Leute haben Familien wie dein Freund. Und ein stückweit bist du ja auch so: „wenn er nicht das tut was du willst dann ist er ein schlechter Freund.“ Er wird genau das gelernt haben. Der Person die ein Problem mit ihm hat zu sagen dass sie recht hat, seine eigenen Bedürfnisse verschleiern, um seine Ruhe der Harmonie wegen zurückzustellen.

Wie gesagt, ihr könnt eure Beziehung führen wie ihr wollt. Du hast hier eine Frage gestellt und ich habe zu deinen Schilderungen meinen Senf abgegeben. Den kannst du annehmen oder liegen lassen.

"Was würdet ihr machen?"

Ich wär garnicht erst in einer solchen Situation. Mir kam nie in den Sinn meinem Partner vorzuschreiben ob er auf eine Veranstaltung (für sein Hobby) oder auf ein Konzert "darf" oder nicht.

Glaubst du wirklich daran das du "in einem Jahr vielleicht etwas mehr Vertrauen haben wirst ihn ihn... und er dann selbst entscheiden darf?" Wenn das Ganze jetzt nach "über einem Jahr" noch immer so ist (kein Vertrauen, vorschreiben ob er da hin darf oder nicht, die Angst das es nach dem Festival nicht mehr so sein wird zwischen euch wie vorher) - dann wird das in einem Jahr nicht anders sein.... Und auch nicht in 5 Jahren.

Ist dein Freund ein kleines Kind das die Erlaubnis eines Erwachsenen braucht? Wahrscheinlich nicht.

"Erlauben alleine auf Veranstaltung X zu gehen" .... der Satz fühlt sich mies an für mich. "Nicht erlauben auf Veranstaltung X zu gehen" fühlt sich gleichermaßen mies an für mich. Nicht wegen dem "alleine auf Veranstaltung X gehen" sondern wegen dem "erlauben vs nicht erlauben". Er braucht doch keine Erlaubnis, Mensch. Und ein Verbot muss er dahingehend auch nicht beachten.

Sicher, eure Beziehung wird dadurch riskiert - je nachdem wie er sich entscheidet und inwieweit dies gegen deinen Wunsch/ Willen knallt. Anders herum wird die Beziehung gleichermaßen riskiert durch "Erlaubnis erteilen" und "Verbote erteilen".

Man kann klar und deutlich festlegen "kitzel mich nicht" oder "spiel mir keine Streiche". Man kann auch im Sinne der Beziehung einiges gemeinsam festlegen. Aber letztlich bleibts da auch bei dem freien Willen beider Beteiligter (und den anschließenden Konsequenzen, wenn es gegen die gemeinsam festgelegten Dinge verstößt...... Fremdgehen beispielsweise, oder "das Haushaltsgeld zum Zocken verwenden").

Caro92020
Beitragsersteller

Wenn dein Freund aus einer Familie kommt wo er für die Ehrlichkeit ein rüber gedonnert bekommen hat und er das nicht kennt offen und ehrlich zu sein und mich deswegen anlügt weil er Angst hat ich verachte ihn wie seine Eltern dann habe ich Verständnis dafür und bin fest davon überzeugt das wir das gemeinsam hinbekommen. Wenn er aber mit seinen Freunden die schon fremdgegangen sind dahin fährt und davor diese lügerei war und wir die Abmachung hatten er geht nicht hin womit er fine war und dann trotzdem hinfährt ist es wieder ein Vertrauensbruch. Er bekommt von mir weder eine Erlaubnis noch ein verbot es ist einfach eine schwierige Situation und er hat dafür Verständnis das ich ihm sage das ich danach erstmal Abstand brauche, weil soviel passiert ist und deswegen will er nicht hin aber wenn seine Freunde jetzt deswegen den Kontakt abbrechen oder sonstiges fühle ich mich trotzdem schuldig dafür weil ich ihm gesagt habe wie sehr es mich verletzt wenn er unseren geplanten Urlaub und Trip dafür sausen lässt.

Rockige  02.07.2024, 02:21
@Caro92020

Das ganze Drumherum mal weggelassen.... nur auf die eigentliche Beziehung reduziert:

Du wirst deinen persönlichen Punkt des "Stop, das reicht jetzt endgültig" irgendwann erreichen.

Wenn er es gewohnt war von klein auf aus Selbstschutzgründen wegen allem Möglichen zu lügen.... dann ist es schwer (aber nicht unmöglich) diese Gewohnheit nach und nach abzulegen. Unter Umständen braucht er dafür professionelle Hilfe.

Aber selbst mit diesem Wissen, muss es doch verdammt schwer sein. Ständig der Hintergedanke "werd ich wegen der nicht ausgeräumten Spülmaschine angelogen? Ist er an Ort X statt an Ort Y wie er sagte?".... etc pp.

So wie sich dein Eingangstext liest, kein Wunder das ich mich da auf den Aspekt "etwas erlaben vs etwas verbieten" konzentrierte. Ich komm mit so etwas innerhalb einer Beziehung null klar. Angelogen werden wegen jedem Schei.... - ist auch nichts für mich.

Bei einem Punkt bleibe ich jedoch: Wenn "jetzt", nach einem Jahr Beziehung, nicht genug Vertrauen vorhanden ist (und man aus Gewohnheit vieles in Frage stellt)... dann wird das in einem Jahr wohl nicht anders sein.

Im allgemeinen finde ich es nie gut, andere einzuschränken. Er sollte auf ein Festival gehen sollen, wenn er es möchte.

Natürlich kannst du deine Meinung sagen und ihm mitteilen, warum du es ungern nöchtest, aber ich sehe so eig keinen Grund, warum es in irgendeiner Weise ein Problem wäre.

warum darf er nicht auf ein festival wenn er bock hat

Caro92020
Beitragsersteller

Weil ich nicht soviel vertrauen habe und das weiß er. Er meinte selber er hat es verbockt und würde genau so reagieren. Deswegen. Es ist viel in der Vergangenheit passiert sogar noch vor ner Woche.

Bananenmayo  02.07.2024, 00:51
@Caro92020

wenn du ihm nicht mal genug vertraust in 4 tagen abwesenheit dich nicht zu betrügen ist bei euch ganz was falsch

Caro92020
Beitragsersteller
@Bananenmayo

Ich glaube das wissen wir selber das sich etwas ändern muss und er sagt mir immer und immer wieder er will sich ändern aber ich glaube das sich selbst nach dem Festival nichts ändern wird und ich weiß wie seine Freunde ticken zum Thema Fremdgehen… das ist der einzige Grund!!

Bananenmayo  02.07.2024, 01:28
@Caro92020

sowas komplexes auf eine quelle zu schieben ist zu einfach gedacht. das gefühl, quasi ein feindbild zu suchen, also seine freunde, und denen jetzt die schuld zuzuschieben ist quatsch, da sich kein komplexes Thema so einfach runterbrechen lässt. das ist historisch bewährt, die nazis wollten auch für komplexe themen einfache verantwortliche finden, obwohl zahlreiche faktoren eine mehr oder weniger wichtige rolle spielen.

menschlich gesehen ist es ein normaler reflex, so was zu tun, aber wenn du erkennst, dass es falsch ist, kannst du vielleicht eine wahrere und bessere lösung finden.