Minijob Vertag?

2 Antworten

Es gilt der mündliche Vertrag, am besten mit einem dir vertrauenswürdigen Zeugen. Ach ja, was sagt dein Bauchgefühl?

MfG

Unknown1xx1
Fragesteller

Hey, danke für die Antwort. Mein Bauchgefühl sagt, dass es vertrauenswürdig ist..aber nicht immer kann man sich drauf verlassen, weshalb ich nächste Woche mal frage, ob man das mit dem Vertrag beschleunigen kann

thimm66  06.09.2023, 22:53
@Unknown1xx1

Tipp: erkundige dich bei deiner Krankenkasse darüber, ob dein Arbeitgeber dich auch angemeldet hat.

Nein, das ist so in Ordnung. Wichtig ist, dass zu zum Beginn eine Kopie der Anmeldung bei der Knappschaft bekommst.

Da oft innerhalb der ersten 14 Tage Arbeitnehmer und Arbeitgeber fristlos kündigen können, macht ein Vertrag auch vorfristig keinen Sinn.

Unknown1xx1
Fragesteller

Super danke für die Antwort. 👍🏽

Unknown1xx1
Fragesteller

Die Kopie gibt mir dann der Arbeitgeber oder muss man sich selbst abholen?

michi57319  03.09.2023, 22:39
@Unknown1xx1

Die Kopie der Anmeldung kann ausschließlich der Arbeitgeber aushändigen. Der ist zuständig für das Meldewesen, er meldet dich an.

Falls er damit nicht unaufgefordert daherkommt, nicht arbeiten, bis er dir den Nachweis bringt. Alles andere ist nämlich Schwarzarbeit.