Sollte ich die Dachdämmung erneuern?

Ich habe nochmal ein Detailfoto der Zwischensparrendämmung bei besserem Licht gemacht.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht doch sehr Wild aus und man erkennt lichtbedingt nicht viel auf den Bildern. Würde das durch einen Energiefachmann bzw Dachdecker mal prüfen lassen und darauf aufbauend weiter entscheiden.

OliverV681
Beitragsersteller

Hallo RareDevil,

Ich habe nochmal ein Foto ergänzt.

Liebe Grüße

Oliver

RareDevil  16.08.2024, 10:31

Zur Dampfsperre... Wir haben erst letzten Dezember eine Aufsparrendämmung und neue Dacheindeckung bekommen. Da sieht man die Dampfsperre auch nicht, da diese außen aufgebracht ist. Von innen die alte Zwischensparrensämmung ist auch nur Wolle mit Alu und nur mit Latten abgefangen. Sprich, je nach außenliegender Konstruktion kann das ggf in Ordnung sein. Kässt sich so nicht erkennen.

RareDevil  16.08.2024, 11:40
@pharao1961

Wir haben eine Folie unter die Aufsparrendämmung bekommen, dann die 2. Balkenlage, Dämmung, Schutzfolie, Lattung und Pfannen. Innen hatten wir vorher auch keine. Ist auch keine zusätzliche rein gekommen.

Mehr Dämmung schadet nie. Ich würde zusätzlich Neoporplatten auf die sichtbare Lattung/Balken machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

Ja, auf jeden Fall die Dämmung erneuern und neue Dsmpfbremse einbauen.