Sollte ich auf Softdrinks verzichten wenn ich momentan ins gym gehe?

3 Antworten

Was ist denn der Sinn hinter diesem Vorhaben?

Wenn du ein Kaloriendefizit anstrebst, dann ist es (völlig unabhängig vom Training) sinnvoll, den Softdrinkkonsum einzustellen oder zumindest zu reduzieren.
Sonstige Gründe abgesehen davon, dass erhöhter Zuckerkonsum natürlich das Risiko auf diverse Krankheiten erhöht, sehe ich nicht. Das wäre aber auch von deiner allgemeinen Zuckerzufuhr abhängig. Die Dosis macht das Gift.

Tatsächlich könnte Cola sogar deine Leistung steigern, da dieses Getränk koffeinhaltig ist. Koffein sorgt für eine Gefäßverengung (Vasokonstrikition), wodurch dein Blutdruck steigt und eine bessere Durchblutung stattfinden kann.

Jkjvfddfg
Beitragsersteller

Naja also mein Sinn hinter dem gym momentan ist um Kraft und Muskeln aufzubauen… und um etwas breiter zu werden… also ein wenig auf Masse zu gehen

Schimmelolive  27.08.2024, 22:17
@Jkjvfddfg

Für Muskelaufbau ist es auch essenziell, dass du genug Kalorien zu dir nimmst. Es ist also wichtig, dass du auf jeden Fall auf deinen Kalorienbedarf kommst. Sport erhöht den Bedarf.
Mit Fettreserven soll man außerdem besser Muskeln aufbauen können.
Gerade Cola hat aufgrund des Zuckers ziemlich viel Kalorien im Vergleich zu anderen Getränken. Mit normalem Wasser bist du bei +-0 Kalorien.

Ich sehe bezüglich dem Training daher eher keinen Sinn dahinter auf Cola oder Eistee zu verzichten. Es ist natürlich allgemein gut, auf die Zufuhr von industriellem Zucker zu achten, da es bei übermäßigem Verzehr auch vor allem das Risiko auf Diabetes Mellitus erhöht.
Bezüglich dem Muskelaufbau sind Cola und Eistee aber nicht hemmend. Ggf. helfen dir diese Getränke sogar beim Decken des Kalorienbedarfs und sind in sofern sogar produktiv.

Jkjvfddfg
Beitragsersteller
@Schimmelolive

Ah wusste ich nicht vielen Dank… wie währe es wenn ich immer Wasser trinke außer nach dem gym? Also das ich immer nach dem gym Cola trinke und generell nach Sport und sonst nur Wasser?

Schimmelolive  27.08.2024, 22:55
@Jkjvfddfg

Du könntest auch ganz auf Cola verzichten. Das ist überhaupt kein Problem.

Prinzipiell, wenn du schon Cola trinkst, könnte es sogar effektiv sein, diese etwa 30 Minuten vor dem Training zu konsumieren. Cola ist ein schneller Energielieferant und gerade während dem Training wirst du welche brauchen. Zudem, wie bereits erwähnt, kann das Koffein sich positiv auf deine Leistung auswirken.

Wenn du eher dazu tendierst Cola nach dem Training zu konsumieren sehe ich da aber auch überhaupt kein Problem. Es ist aber besser abends keine Cola zu trinken, da sich das Koffein den Einschlafprozess hemmt.

Auf jeden Fall. Softdrinks sind schädlich für den Körper. Enthalten Zucker, Süßstoffe, Farb-und Aromastoffe. Ich empfehle Dir Mineralwasser, gerne mit einer Scheibe Obst, und ungesüßte Tees.

Ja unbedingt :)

Jkjvfddfg
Beitragsersteller

das wird hart… ich finde nämlich Wasser schon mein ganzes Leben lang ekelhaft

Juliannn20592  27.08.2024, 22:07
@Jkjvfddfg

Das hatte ich auch haha

Durchs gym bin ich aber das komplette Gegenteil geworden.

Wenn es bei dir im gym ein extra Automat gibt mit geilen kalten Wasser, oder wo du dir geiles kaltes Wasser runterlassen kannst, dann nimm das und trinke immer mindestens nen Liter im Training.

Glaub mir, mit der Zeit wirst du Wasser sooooo geil finden.

Und wenn dus trotzdem nicht magst, steig auf Zero Getränke um :3

Jkjvfddfg
Beitragsersteller
@Juliannn20592

bei mir im gym gibts leider gar nichts…. Lebe in Spanien da ist das alles nicht so wie in Deutschland leider 😅