Sollte es einen Rechtsanspruch auf einen Pflegeplatz in einem Pflegeheim geben?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Gute Idee, aber aus vielerlei Gründen nicht umsetzbar 53%
Es sollte einen Rechtsanspruch auf einen Pflegeplatz geben 20%
Vollkommen unnötig 13%
Andere Meinung 13%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Meinung

Eigentlich gibt es den. Jeder Pflegebedürftige kann in ein Pflegeheim seiner Wahl einziehen. Notfalls hilft die Sozialhilfe. Oft ist es aber schwierig, einen Platz zu finden.

Das Problem ist der Personalmangel, nicht der Rechtsanspruch.

Von Experte Udavu bestätigt
Vollkommen unnötig

Das mit dem Rechtsanspruch klappt ja auch nicht bei Kindergartenplätzen, aus dem einfachen Grund, weil es nicht genügend Personal gibt. Und vom Pflegemangel, also Personalmangel in der Pflege, wird sich auch nach einem Rechtsanspruch nichts ändern. Woher sollen die Beschäftigten kommen, wenn derzeit jedes Jahr mehrere hunderttausend (dieses Jahr -490.000) auf dem Arbeitsmarkt fehlen (= Differenz derer, die in Rente gehen und derer, die erstmals arbeiten).

Zudem wäre es nicht sinnvoll für jeden einen Pflegeplatz vorzuhalten, denn nicht jeder wird Pflegebedürftig. Man müsste aber für jedem theoretisch einen Platz freihalten, weil jeder theoretisch noch heute pflegedürftig werden könnte.

Zudem braucht nicht jeder stationäre Pflege! Derzeit werden über 2,5 Millionen Menschen (nicht nur Alte, mehr als 20 % sind unter 60 Jahre alt!) zu Hause gepflegt und das ohne Zuhilfenahme einer fachlichen Unterstützung.
Rund 1 Mio. werden Zuhause gepflegt mit fachlicher Unterstützung, also z.B. durch einen Pflegedienst.
Nur ca. 800.000 sind in vollstationärer Pflege.

Und Menschen werden nicht nur daheim gepflegt, weil keine Plätze da sind, sondern weil sie es vielleicht einfach nicht möchten! Viele möchten in der Familie bleiben und die Familie möchte sie bei sich haben. Aus einem Rechtsanspruch entsteht leicht auch eine Pflicht! ("Jetzt haben wir extra für Dich einen Platz freigehalten und über Jahrzehnte tausende Euros und Ressourcen gebunden, jetzt nutzt Du das auch, ob Du willst oder nicht!")

Gute Idee, aber aus vielerlei Gründen nicht umsetzbar

Wäre schön, wenn es auch die Pflegekräfte dafür gäbe.

Grundsätzlich eine gute Idee, aber das bringt viele zu lösende Probleme mit sich

  • wer finanziert das?
  • woher kommen die Pflegekräfte?
  • etc

Fordern kann man viel.

Du musst dann aber auch sagen, wo er herkommen soll.