Sollte die Deutsche Bahn entprivatisiert werden?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja 73%
Nein 27%

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Um hier erstmal eine klare Faktenlage zu schaffen: Die Bahn ist rein rechtlich betrachtet eine Aktiengesellschaft wie jede andere, die sich allerdings zu 100% im Besitz des Bundes befindet.

Am sinnvollsten wäre in meinen Augen die Umwandlung in eine Anstalt öffentlichen Rechts (oder ähnliches) mit Gemeinwohlverpflichtung im Besitz des Bundes und ohne Gewinnzwang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt
Ja

Finde einige Institutionen sollten in öffentliche Hände gelegt werden.

Mit der Bahn sollte man keine Gewinne erzielen es sollte plus minus Null rauskommen.

Und wenn die db sowieso dauernt staatlich subventioniert werden muss... Dann kann man es auch gleich übernehmen.

Man müsste einfach nur entsprechende Stellen schaffen.

Ja

Die aktuelle Situationen zeigen es wieder. Zum einen will die Bundesregierung dass man die Klimaerwärmung stoppt, aber tut nichts dagegen dass die Bahn ständig am streiken ist und viele dafür dann wieder auf das Umweltverpestende Auto oder Flugzeug zurückgreifen. Zurück zur Staatsbahn würde da sicher das beste für alle sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Deutsche Bahn AG ist ein bundeseigener Eisenbahnkonzern. Das Unternehmen ist als Aktiengesellschaft organisiert und befindet sich vollständig im Besitz der Bundesrepublik Deutschland. Wikipedia

Dein Wunsch ist also Unsinn.

Tarzanoid  28.03.2021, 14:02

Auch die Privatbahnen sollten verstaatlicht werden! Die gesamte Eisenbahn in Staatshand!

Ja

Ja, die Bahn sollte wieder in Staatseigentum übergehen. Keine AG und so Quatsch, sondern ein direkter Staatsbetrieb so wie früher.

Ich meine mit Verstaatlichung nicht nur die Deutsche Bahn, sondern auch alle Privatbahnen. Alle solle in Staatseigentum übergehen und nur noch als "Deutsche Bahn" auftreten.