Sollte die Bodycam der Polizei automatisch aufzeichnen?

2 Antworten

Ich wäre für ein anderes System. Die Bodycams nehmen 24/7 auf, verschlüsseln die Aufnahmen aber hardwareseitig direkt auf der Kamera. Nach 14 Tagen werden die Daten automatisch gelöscht.

Wenn es notwendig wird kann die Polizei das Videomaterial verschlüsselt von der Kamera sichern und der Staatsanwaltschaft schicken. Eine Entschlüsselung kann nur durch Staatsanwaltsschaft + Richter erfolgen, beide haben hierzu ihren eigenen Schlüssel. Entschlüsselungen müssen mit Grund der Entschlüsselung und dem Videomaterial in einer Datenbank hinterlegt werden. Hier gibt es ein unabhängiges Gremium welches diese Vorgänge einsehen und restriktionieren können wenn die Regeln verletzt werden.

Entschlüsselung nur bei schweren Straftaten, Terrorismus oder (anderes rum) Polizeigewalt / schwere Schädigung des Täters).

So kann wirklich aufgeklärt werden, gleichzeitig minimiert man die Missbrauchsmöglichkeiten.

peti12314  02.10.2024, 00:58

Das wäre verfassungswidrig und wird daher niemals so kommen^^

toomuchmoon5
Beitragsersteller

Wäre ich auch dafür. Denkst du ein solchen Gesetz hält vor dem Bundesverfassungsgericht?

geheim007b  01.10.2024, 15:01
@toomuchmoon5

Recht und Sinnvoll muss nicht viel miteinander zu tun haben, so würde ich aber sogar stationäre Kameras befürworten weil sie Hardwaremäßig nicht fähig wären z.B. live zu streamen und es auch nicht so einfach zu massenauswertungen wg. jedem scheiß kommen würde (und damit die Anzahl der verarbeitenden Personen exponentiell wächst... und damit die Missbrauchsmöglichkeit).

Trotz allem auch der nachteilige Effekt, solche Kameras würden die Bürger daran gewöhnen, dass da was hängt und ein austausch der Kameras gegen welche die diesem Schema eben nicht mehr folgen (selbst wenn bewusst kostenintensiv weil die Hardware getauscht werden müsste) würde evt. ausbleiben.

Sicherheit ist leider immer ein schmaler grad, aber nach der Methode oben würde ich persönlich ihn gehen. Gerade bei den Bodycams gibt es eben auch das Problem dass sie nicht an sind oder weggedreht werden wenn die Polizei etwas falsches macht, von daher würde ich die Kontrolle über das Material extern legen.

Nein, weil rechtswidrig… man kann einen Polizeibeamten auch nicht dazu verpflichten, die Bodycam anzuschalten, da es gegen elementare Regeln unseres Rechtsstaates verstoßen würde.

KevinHP  01.10.2024, 14:03

Ist das wirklich so, dass das freiwillige Aufnahmen sind?