Trabant 601 Polizei look?

2 Antworten

Nein, Polizei darf da nicht darauf stehen und Blaulicht geht auch nicht.

Aber so etwas ist scheinbar erlaubt:

https://www.youtube.com/watch?v=eRp-yXUzvtY

noah18712
Fragesteller

Aber diese Hupe oben darf ? Und Fake Blaulicht was nur so aussieht aber nicht geht ?

Himbeere2007  21.11.2023, 17:56
@noah18712

Glaube es ist verboten, weiß es aber nicht genau. Frage doch einfach bei der Polizei nach.

wiki01  21.11.2023, 18:18
@noah18712

Es gibt kein erlaubtes Fake-Blaulicht.

Alle montierten Lichter und Lampen müssen funktionieren. Funktionieren sie, sind sie verboten.

Polizei darf nicht drauf stehen, die Blaulichter müssen abgedeckt sein. Außerdem stimmt der Farbton nicht, Polizeifahrzeuge in der DDR waren in Weiß und Olivgrün (RAL 6003) lackiert. Auch stimmt die Anordnung der Farben nicht...

So würde es zugelassen werden:

https://files.bos-fahrzeuge.info/vehicles/photos/a/1/f/1/532030-large.jpg

noah18712
Fragesteller
Schimeck  21.11.2023, 18:06
@noah18712

Das ist ein zugelassenes Polizeifahrzeug in aktueller Lackierung, und war ein Aprilscherz, ich dachte, Du willst einen Oldtimer... Und als Zivilist darfst Du diese Lackierung in Kombination mit dem Schriftzug POLIZEI nicht nutzen. Auch dürfen die Blaulichter im Verkehr nicht sichtbar sein, sondern müssen abgedeckt/verhüllt werden.

noah18712
Fragesteller
@Schimeck

Ich will auch einen Oldtimer dann kommt das so für mich nicht in frage mit dem Aprilscherz lack

noah18712
Fragesteller
@Schimeck

Also sind die so damals rumgefahren mit zur Hälfte dunkelgrün und auf der weißen Motorhaube volkspolizei würde das denn gehen in Verbindung mit volks

Schimeck  21.11.2023, 18:25
@noah18712

Nee, das ist tatsächlich kein Oldtimer, das war die vorletzte Lackierung in Weiß/Minzgrün (RAL 6029), eigentlich hätten sie zu dem Zeitpunkt, als das Foto gemacht wurde, bereits die letzte grüne Lackierung verwenden müssen mit Silber (RAL 9006) anstatt weiß oder Verkehrsblau (RAL 5017) mit Silber.