Kann ich trotzdem bei der Polizei arbeiten?

6 Antworten

In Anspruch genommene Therapiestunden stehen in keiner „Akte“. In welcher sollten die auch drinstehen?

Also Nein, die Therapiestunden an sich stellen keinen Hinderungsgrund da. Interessanter wäre, wieso du die Stunden in Anspruch genommen hast. Handelt es sich um ein heftiges Trauma, was möglicherweise durch gewisse Stresssituationen hervorgerufen wird, solltest du ehrlich zu dir selbst sein und dich fragen, ob der Polizeidienst das Richtige ist.

Das soll nicht heißen, dass Menschen, die psychisch mit irgendeiner Sache zu kämpfen haben, grundsätzlich nichts für den Polizeidienst wären. Dir muss nur bewusst sein, dass manche Aufgaben, die im operativen Polizeidienst auf dich zukommen, ebenfalls sehr schnell psychische Probleme auslösen können. Da ist nicht immer nur interessant, spannend und abwechslunsreich, sondern eben auch heftig, schockierend und unschön.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Lorenaa06
Beitragsersteller

Okay danke und soweit ich mitbekommen hab steht sowas in der Gesundheitsakte drinnen.

PolNRW93  19.05.2021, 21:16
@Lorenaa06

von welcher Akte sprichst du?

Wie soll dein Hausarzt oder sonst jemand von Therapiestunden etwas mitbekommen, wenn du selber die Termine gemacht hast?

Bewerbe dich einfach und dann abwarten was passiert.

Die Einungsfeststellung ist nicht ganz einfach. Der sportliche Teil auch nicht.

Dann kommt die Gesundheitsuntersuchung. Dann Entscheider es sich ob du für den Polizeidienst tauglich bist.

Wichtig ist dabei, nichts zu verschweigen. Das könnte selbst nach einer Einstellung später zu Problemen führen bus zur Entlassung aus dem Dienst. Du wirst ja nicht gleich Beamter auf Lebenszeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei der Polizei braucht man eine starke Persönlichkeit, aber wenn du durchaus in der Lage bist, dies gut auszuhalten und psychisch labil bist, dann sollte es kein definitiv Problem darstellen. Du kennst dich ja am besten. :-)

Alles gute weiterhin! <3

PolNRW93  19.05.2021, 18:40

“psychisch labil“ ist jetzt nicht unbedingt die beste Voraussetzung für den Polizeidienst, aber okay 😅

Du meinst sicherlich das Richtige.

Bewerbe Dich. Bei der Polizei gibt es viele Bereiche, wo man schräge Typen braucht !

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....

Das sollte kein Problem darstellen, wenn du jetzt in guter psychischer Verfassung bist, ist nicht so streng