Sollte Deutschland raus aus dem ESC?

Nein! Punkte sind mir egal – dabei sein ist alles 54%
Ja! Das macht doch keinen Spaß, wenn wir immer schlecht abschneid 29%
Wir haben nur eine Chance, wenn wir unsere größten Stars schicken 18%

28 Stimmen

8 Antworten

Die ständige Überarbeitung des Auswahlverfahrens kann auch nichts ändern, wenn hinsichtlich der potentiellen Beiträge dann trotzdem nur belangloses Mittelmaß zur Auswahl steht. Bei den potentiellen deutschen ESC-Kandidaten muss man endlich mal mit der Veränderung ansetzen, nicht immer nur beim Auswahlverfahren. Man schaue sich einfach mal die Vorentscheide und vor allem dortige Kandidaten ESC-erfolgreicher Länder wie 🇸🇪Schweden und 🇮🇹Italien an. Bei den Melodifestivalen und Sanremo kann man zumeist darauf wetten, dass definitiv ein ESC-Favorit als Sieger hervorgeht. Bei den Teilnehmern deutscher Vorentscheide hingegen muss man ja schon froh sein, wenn die ihren Text nicht vergessen. Das kam nämlich auch schon vor.

🇩🇪Deutschland muss sich nicht aus dem ESC zurückziehen, weil das Potenzial, ganz oben mitzumischen, durchaus gegeben ist. Man muss es halt endlich mal nutzen, anstatt nur verkommen zu lassen.

CorpseInTheRoom  14.05.2023, 19:00

endlich mal einer, der begriffen hat, dass das Problem von euch Deutschen beim ESC eure belanglosen Beitraege sind und nicht euer Beliebtheitsgrad in der Welt.

Nein! Punkte sind mir egal – dabei sein ist alles

Meiner Meinung nach ist es nicht so wichtig zu gewinnen, aber vielleicht sollten trotzdem mal etwas beliebtere und bekanntere Stars dorthin geschickt werden, möglicherweise hätten wir dann auch eine Chance.

Nein! Punkte sind mir egal – dabei sein ist alles

Mir geht es nicht unbedingt darum, dass man gewinnt, denn ich würde auch ohne Deutschland den Contest schauen. Allerdings scheint es ja wirklich nichts mehr zu bringen, egal was man schickt. Und dafür kann man das Geld auch bestimmt besser irgendwo anlegen anstatt in einen Contest zu stecken, wo man eh keine Chance hat. Außerdem ist es meiner Meinung nach eh fraglich, ob man überhaupt nochmal wen bekommt, der ernsthaft für uns antreten möchte. Im Endeffekt schadet es unseren Künstlern nur. Bekommen als erster eine Punkte im Wettbewerben, was man ja auch erstmal verdauen muss und dann nicht mal Rückhalt, sondern Hate vom eigenen Land.

Daher wäre es nicht nur Geldtechnisch, sondern auch für unsere Künstler besser, wenn wir erstmal Pause machen oder komplett aus dem Wettbewerb rausgehen.

Nein! Punkte sind mir egal – dabei sein ist alles

Wenn einer von den Big Five abhaut, dann ist es für die anderen auch nicht weit. Ein Verfall des Wettbewerbs wäre möglich.

Die Punkte kann man nicht ernst nehmen, weiß aber auch jeder.

Nein! Punkte sind mir egal – dabei sein ist alles

This. Wenn man das Ranking beim ESC komplett ignoriert und sich einfach nur an den Pop-Songs erfreut, dann hat man daran allgemein viel mehr Spaß.