Sollte der Mensch wirklich zufrieden mit seinem Leben sein?
Oder führt Zufriedenheit nur zu Trägheit oder Faulheit und verhindert, dass sich Mensch und seine Persönlichkeit weiterentwickeln können?
Meine Inspiration, warum ich die Frage gestellt habe.
Seid ihr zufrieden mit eurem Leben? (Menschen, Leben) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/seid-ihr-zufrieden-mit-eurem-leben#answer-183329910
14 Stimmen
6 Antworten
Ich vermute mal Zufriedenheit ist kein Zustand, den man dauerhaft erreichen, sondern immer nur wieder anstreben und dann für eine Zeit lang genießen kann.
Trägheit und Faulheit kann aus Zufriedenheit entstehen, wenn diese vor allem im Nichtstun verortet wird. Wer aber mal 3 Monate ans Bett gefesselt war, sollte eigentlich wissen, dass das Nichtstun dann nicht mehr zufrieden stellt. Da fehlt für die Zufriedenheit doch wesentlich mehr.
Zufriedenheit ist auch oft abhängig von zwischenmenschlichen Beziehungen, und diese sind mit Trägheit kaum zu gestalten und zu halten.
Jeder Mensch ist von Natur aus faul und gleichzeitig auch aktiv. Alles eben zu seiner Zeit. wenn man da auf seinen Körper hören würde, wäre schon viel getan. Dann kann man nämlich auch sehr gut zufrieden sein und seine Persönlicheit finden und leben.
Der Mensch sollte nicht zufrieden sein damit er es gar nicht erst weitermacht und dann das alles irgendwann mal ein Ende hat.
Der Mensch sollte nicht zufrieden sein? Zufriedenheit ist das höchste Glück, das es gibt.
Zufriedenheit mit dem Leben muss ja nicht zwingend mit Faulheit gleichgesetzt werden. Man kann auch äußerst zufrieden und trotzdem sehr aktiv sein
Er sollte nach Erleuchtung streben...