sollte das private silvesterfeuerwerk verboten werden?

9 Antworten

Nein, man sollte lediglich die reinen Böller untersagen und mehr darauf achten, wann und wo außerhalb der erlaubten Zeiten geballert wird. Eine "Feuerwerkszeit" von Mitternacht bis 3 am Morgen würde auch vollkommen ausreichen.

In den Städten, wo die Leute offensichtlich zu dumm oder zu asozial sind um sich zu benehmen kann man das Feuerwerk ja verbieten und dafür jeweils ein Profifeuerwerk in den Gegenden veranstalten. Den Schein zu machen ist nicht schwer und finanzieren ließe es sich über Strafen für alle, die sich nicht ans Verbot halten.

An bislang jedem Ort wo ich gewohnt hab war es üblich, keinen Unsinn zu veranstalten (oder nur harmlosen wie Knallfrösche in ne leere Coladose stecken als kleine Blagen) und noch in der Nacht den groben Mist wegzuräumen. Am Tag drauf ist es üblich, dei Straße zu fegen weil es keine offizielle Straßenreinigung gibt.

Zu gefährlich, vor allem Böller, die man einfach auf Menschen werfen kann. Mindestens die sollten verboten werden. Es kommt Jahr für Jahr zu Todesopfern und schweren bleibenden Verletzungen weil Menschen nicht mit fliegenden Sprengstoff umgehen können und sollten.

Nein, nein und nochmals nein.

Wir müssen endlich aufhören, immer nur zu verbieten, zu verbieten und nochmals zu verbieten.

Im Gegenteil: Wir müssen uns mehr erlauben sollen/können/dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Nein. Jedoch sollte man gewisse Sperrzonen einrichten, in Berlin zum Beispiel. Ein gesamtes Verbot ist Quatsch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Intensive Recherche mit Quellenangaben

Ja, natürlich! Wer heutzutage noch glaubt, böse Geister vertreiben zu müssen und dafür alles Leben in Hörweite zu Geiseln seines mittelalterlichen Wahns machen zu können, ist einfach nur a-sozial.

"Eine Mehrheit der Deutschen hat sich in einer Umfrage für ein Böllerverbot zu Silvester ausgesprochen. In der repräsentativen Umfrage des Instituts Insa Consulere im Auftrag der Verbraucherzentrale Brandenburg stimmten 53 Prozent der Befragten für ein Verbot, nur 39 Prozent waren dagegen."

https://www.onetz.de/deutschland-welt/mehrheit-deutschen-fuer-boellerverbot-silvester-id3799389.html