Gibt es auch verbotene linksextreme Symbole oder Flaggen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kommunismus wütete noch nicht so stark in Deutschland wie der Nationalsozialismus. Deswegen ist etwa das Hakenkreuz verboten, nicht das kommunistische Symbol.

Verboten wäre meines Wissens, wenn ich Symbole einer verbotenen kommunistischen Partei verwenden würde. Bisher wurde aber nur eine kommunistische Partei verboten, ist lange her (siehe die Antwort von JayCeD).

Denke schon. Z.B. der PKK, RAF

simonpeters1979  30.09.2023, 11:33

Nein. Das ist alles erlaubt. Ausschließlich rechte Symbole sind verboten.

Funship  30.09.2023, 19:00
@simonpeters1979

Nein.

Es gibt eine lange Liste von Organisationen, die unter §86a StGB fallen. Darunter sind auch linksextremistische Organisationen.