Nistkasten zu Spät aufgestellt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die erste Brut wird wohl kein Vogel mehr einziehen, da die Brutzeit im März beginnt.

Viele Vögel brüten aber zwei mal und behalten dafür nicht unbedingt den selben Nistkasten.

Rs kann theoretisch noch sein dass Spätbrüter noch einziehen aber och habe selbst 3 Nistkästen aufgestellt und einer wurde erst nach drei Jahren benutzt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich kannst du Nistkästen aufhängen, wannimmer du willst.

Viele Vögel brüten schon aber beim Haus-/Gartenrotschwanz passt es noch.

Viele Vögel brüten zweimal/Jahr - du kannst also noch "Mieter" finden.

Zwischen November und Februar, bei Frost, solltest du das alte Nistmaterial komplett aus den Nistkästen entfernen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen