Was mit altem Vogelnest machen?

Hier noch zwei Bilder

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Fabi0108,

Ich würde es tatsächlich einfach wegschmeißen. Am besten sogar in die Restmülltonne wegen eventueller Schädlinge. Die werden dann halt verbrannt und nicht weiter verbreitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

fabianGsp
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank! :)

Am besten verbrennen.

Ich habe mal die Nester im hinteren Garten ins Gebüsch geworfen, weil ich es gut gemeint habe. Aber in diesen Nestern waren wohl Vogelflöhe, die dann auf meine Hunde übergegangen sind und die haben die Flöhe mit ins Haus geschleppt, sodass wir letztlich alle total verfloht waren.

In den Nestern befinden sich alle mögliche Parasiten, sodaß es auch nicht gut wäre, wenn die Vögel und andere Tiere es weiter verwenden würden. Jungvögel können sogar daran versterben.

fabianGsp
Fragesteller

Gut zu wissen, danke dir :)

Das alte Nistmaterial ist voller Ungeziefer, von Milben über Vogelläuse bis zu überwinterten Schädlingen (Wachsmotten)
Für empfindliche Gemüter sind Handschuhe und Atemmaske zu empfehlen, sagen viele Ratgeber.

Ich lege die Nester auf dem Kompost, da werden sie mitunter von Mäusen und anderen Vögeln recycelt.

fabianGsp
Fragesteller

Vielen dank! :)

Wenn es keine Vögel drauf sind, dann entferne sie. Lg