Sollte es ein "Hauptparteiengesetz" geben, dass Parteien in der Bundesregierung immer in allen Landtagen sein müssen, egal wieviel Stimmen sie haben?

6 Antworten

Ich sehe da kein Sinn darin. Auch wenn es aktuell vorteilhaft erscheinen würde, wäre das in einer Demokratie nicht möglich.

das finde ich nicht sinnvoll - du bekommst in einem solchen Fall eine Ansammlung von Minderheiten, aber keiner kann allein tätig werden

du würdest dann Volksabstimmungen en gros einführen - der Aufwand wäre enorm und es könnten sich überall Vereinigungen bilden, die weder du noch ich haben möchte

unter solchen Bedingungen eine Regierung zu bilden ist so gut wie unmöglich

Du meinst, dass z.B. die FDP Sitze im Landtag in Thüringen bekommen sollte, auch wenn sie dort keine 5% schafft, weil sie in der Bundesregierung ist?

Ich finde nicht, dass das so sein sollte, wenn du das meinst.

nein. Das hat keinerlei Vorteile. Dann sind im Extremfall nur noch Parteien im Bundestag die aus 2 Personen bestehen: Einer auf Landes-, einer auf Bundesebene. Das funktioniert nicht.

Nein. *)

Wer im Land keine Stimmen erhält - hat keine Stimmen / Zustimmung.

.

*) sonst könnte man auf Landtagswahlen gleich verzichten