Sollte Betteln in Deutschland verboten werden?
10 Antworten
Nein ... nur gewerbs- und bandmässiges Betteln muss verboten sein resp. werden.
Es ist eine Schande, dass Menschen in der Bundesrepublik Deutschland überhaupt betteln müssen und dass der Staat nicht in der Lage ist, seine Bürger adäquat zu versorgen (was seine Pflicht ist).
NEIN!
Betteln ist immerhin so etwas wie ein Grundrecht. Wenn es mir schlecht geht, und ich sonst nicht weiter weiß, finde ich es gut, wenn ich die Möglichkeit habe, um eine milde Gabe zu bitten.
Spenden sammeln für gute Zwecke ist ja letzten Endes auch nichts anderes als Betteln. eben für Dritte und das ganz offiziell.
Kritisch wirds in dem Moemt, wo es eben NICHT offiziell ist, sprich der Kapo Geld für seine neue S Klasse braucht und sogar Kinder vorschickt, die so mitleiderregend sind, dass keiner ohne schlechtes Gewissen dran vorbei gehen kann.
Oder eben, wenn sich so ein Bettler in den Weg stellt und nicht weggeht, ehe man ihm gegeben hat, was man so hat.
Beides übrigens schon erlebt. und beides ist verboten. Es gibt zwar nicht direkt den Tatbestand des Bettelbetruges, aber es ist und bleibt Betrug. und das andere läuft unter Nötigung oder Belästigung.
Ich für meinen Teil wandele es gerne in Belustigigung. Ich habe da mal zwei Beispiele:
Vor dem Baumarkt war da so ein anhänglicher Mensch und flehte mich regelrecht an, er habe Hunger und durst. Ich sagte ihm dann, dass ich nur großes Geld hätte, und wenn ich wieder raus käme, würde ich ihm was geben.
Das tat ich auch, Ich habe bei Schäfers im Eingangsbereich zwei belegte Brötchen gekauft, eines mit Käse eines mit Wurst, außerdem was zu trinken organisiert.
tja, wer wirklich Hunger und Durst hat, wird wohl zumindest Wurst ODER Käsebrötchen essen bzw. gegen eine flasche Wasser nichts einzuwenden haben.
ein andersmal klingelte einer an unserer Haustüre, und gab mir zu verstehen, er sei taubstumm, und brauche dringend Geld für ... ach keine Ahnung. Ich habe ihm dann mit Händen und Füßen zu verstehen gegeben, dass auch ich kein geld habe. Irgendwann gab er auf und zog ab.
Als er die Eingangstreppe hinunter ging, sagte ich zu meiner Mama:
"Wenn der Typ wirklich taub ist, fress ich nen Besen" die Reaktion hättet ihr sehen sollen! der erschrak derartig mächtig, dass er beinahe die Treppe runter gefallen war.
Dumm eben, wenn man nicht der einzige ist, der theater spielen kann :-D
Es ist ja grundsätzlich erlaubt, solange es nicht aufdringlich ist und sich jemand gestört fühlt. ich finde, es gehört ganz schön viel Mut und/oder Verzweiflung dazu, bettelnd in der Fußgängerzone zu sitzen...
allerdings sollten diese "Bettelfirmen" verboten werden, die das professionell betreiben, um das Geld selber einzusacken.
Nö. In Deutschland machen bettelnde Zigeuner das Groß der Bettler aus. Diese haben in der Regel Obdach. Von wenigen Monaten in Deutschland betteln kann eine Familie in Bulgarien ein ganzes Jahr lang leben.
Ich hätte jedenfalls nichts dagegen. Zum Teil ist es das ja immerhin.
Und ich finde es schlimm, wenn sich die Teilzeitbettler dann von einem Benz abholen lassen, wenn sie fertig sind.
Alle die nein geantwortet haben sind es halt einfach selbst.😂
Natürlich gehört das Verboten. Lässt sich vom Staat finanzieren und geht Betteln um noch extra Kohle zu kassieren?
Geh halt arbeiten oder lass dich weiterfinanzieren vom Staat, deine Anwesenheit, um Geld auf der Straße zu erbetteln schadet dem Anblick der Stadt
Stimmt. Ist eigentlich nur in begrenztem Rahmen erlaubt und mancherorts ganz verboten. Finde es besonders schlimm, dass sich die allermeisten Bettler nicht an Recht und Gesetz halten.