Sollte betteln verboten werden?

DerMusiker11001  19.10.2021, 12:05

Och fühlst du dich etwa belästigt, wenn Leute einfach da sitzen und um eine kleine Gabe bitten? Wenn ich Zeit habe bemitleide ich dich.

Teekanne100
Beitragsersteller

Es geht nicht bloß um eine kleine gabe,du lebst in einer phantasie Welt, schau doch mal auf YouTube was aggressives betteln bedeutet

9 Antworten

Auf keinen Fall. Es wird schon viel zu viel gemacht, um diese Menschen zu verdrängen und unten zu halten, da sollte man ihnen auf keinen Fall eines der einzigen Mittel zum Überleben auch noch wegnehmen... die habens schon schlimm genug

Da ist ein Mensch, der hat kein Haus, kein Essen und kein Trinken. Der hat nichts als das, was er am Leibe trägt.

Und dem will man verbieten um eine kleine Gabe zu bitten?

Damit die feinen Leute saubere Straßen haben und nicht "belästigt" werden?

Für mich ist alleine der Gedanke völlig unmenschlich.

DerMusiker11001  19.10.2021, 12:04

Du sprichst mir aus der Seele. Alleine der Gedanke ist unmenschlich.

Teekanne100
Beitragsersteller

Für solche leute gibt es sozialeinrichtungen,gratis essen,Klamotten,hygieneartikel,schlafplätze,aber leider kein Bier und Zigaretten

Noone3141592  19.10.2021, 16:49
@Teekanne100

Ich denke, du stellst dir das Leben zu einfach vor.

Ich weiß ja nicht, wie alt du bist, welche Erfahrungen du bisher gemacht hast. Ich habe auch nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen, ich für meinen Teil verbringe gerne mal Zeit mit anderen Menschen, die vielleicht auch nicht so privilegiert sind. Du sprichst von "solchen Leuten". Jeder hat sein Päckchen zu tragen.

Da ist zum Beispiel Matze, geboren in der Mittelklasse. Der Vater war ein Schläger, die Mutter hatte eine Alkoholproblem. "Ist doch Matze dem sei'e Schuld daß der halt in so'ne Familie reingeboren word!" So... Matze hat das aber ganz gut hinbekommen, hat eine Lehre gemacht.... klar, irgendwo hat sein Leben schon einen Knacks, aber eigentlich hat er es ganz gut im Griff. Er findet sogar eine Frau. Marie heißt sie. Sie sind auch wirklich glücklich, nehmen sich zusammen vor wegzugehen, raus aus der Stadt, sich was aufbauen. Bevor sie das alles in die Tat umsetzen können, erhält Marie leider die Diagnose: Krebs. Sie stirbt kurz darauf. Matze, der bisher sein Leben ganz gut im Griff hatte, rutscht ab, verliert erst die Arbeit, dann die Wohnung.....

Vielleicht ärgert dich das, was ich hier geschrieben habe, vielleicht liest du das gar nicht zu ende.

Aber wenn der Matze mich bittet, ob ich vielleicht ein paar Euro oder sogar nur Cents habe, dass er sich ein Bier kaufen kann, um sein Leben zu ertragen oder einfach, weil es ihm gerade schmeckt, dann gebe ich ihm die gerne. Vielleicht, wenn ich gerade Lust habe, setzte ich mich einen Moment zu ihm und er erzählt mir ein bisschen und ich ihm und wir haben beide einen schönen Moment.

Das erwarte ich nicht von dir. Das erwarte ich von niemandem. Aber "solche Leute" gibt es nicht. Es gibt Menschen, die hatten es nicht leicht und vielleicht haben sie auch nicht (mehr) die Kraft oder Energie sich aus ihrer Misere zu bringen. Aber denen verbieten zu wollen, um ein paar Cents zu bitten, ist nicht richtig. Wenn du nichts geben möchtest, geh einfach vorbei oder sag "nein", falls man dich anspricht, dann lässt man dich in Ruhe.

Nein , meiner Meinung nach nicht. Menschen die kein Zuhause und kein Einkommen haben müssen schließlich auch sehen wie sie ihr Dasein fristen und am Leben bleiben.

Nein, warum auch. Die meisten sind friedlich, sitzen nur da mit ihrem Schild, um die agressiven kümmern sich Polizei oder Ordnungsamt.

Briefkastenfirmen in Steueroasen und Schwarzgeldkonten weltweit zu verbieten, dass wäre z.B.wichtig.

Betteln erinnert daran, dass es Menschen gibt, die in Armut oder Not leben.

Wer das nicht erträgt ist unmenschlich.