Sollte bei einem LKW der Anhänger genau das gleich Gesamtgewicht haben oder wie viel sollte es bei einem 40 Tonner sein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Gliederzug (also Motrwagen + Anhänger) darf, wegen der durchgehenden (Druckluft-)bremse, der Anhänger das 1,5fache des Motorwagens wiegen.

Beispiel: Motorwagen 16t zGG + Anhänger 24t zGG (16×1,5=24) ergibt 40t.

Dabei gibt es vereinzelt noch Anhänger mit einem zGG von 28t. Diese haben dann in aller Regel eine Höchstgeschwindigkeit bis 60 km/h.

Da jetzt kaum ein passender Motorwagen existiert, werden solche Anhänger nur mit einer Zugmaschine, zumeist Traktor, bewegt. Also im land-u.forstwirtschaftlichen Verkehr.

Woher ich das weiß:Recherche

Eine durchaus übliche Verteilung der Last ist ein Drittel der Motorwagen und zwei Drittel der Anhänger. Vor Allem wenn der Anhänger ein Sattelauflieger ist.

Bei Anhänger-Züge setzt sich immer mehr das Wechselbrücken-System durch. Da hat dann Motorwagen und Anhänger bestmöglich die gleiche Zuladung. Da am Motorwagen noch Antrieb und Fahrerhaus dazukommt hat der dann gewöhnlich 3 Achsen und der Anhänger 2 Achsen. Es verteilt sich dann auf zulässige 26t am Zugfahrzeug und 18t am Anhänger, allerdings darf nicht Beides voll ausgenutzt werden (wegen den 40t).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lach mich bitte jetzt nicht aus aber ich schau gerne Trucker Babes und davon hab ich mal was mitbekommen.

Ein LKW kann man überladen. 20 Tonnen erlaubt. und 22 Tonnen könnte zu Reifen schäden. oder Axenbrüche führen.

Wenn da aber ein Anhänger dabei ist. und dieser auch 20 Tonnen erlaubt. dann kannst du so 40 Tonnen Fahren. wenn du führerschein dafür hast.

Die last verteilt sich auf 2 Kontainer. und nicht auf eins..

Aber es gibt Straßen die von zu viel gewicht auf einer stelle Brechen können. Straßenschäden. ob das mit Anhänger auch passiert. naja das gewicht ist nicht auf einem Punkt. sondern auf den anghänger mit.