Wie schnell könnte ein LKW 40 Tonner mit 450 PS z. B. ohne Geschwindigkeitsbegrenzer fahren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

mit genug anlauf packen die ao 120 bis 140....

Den schnellsten LKW den ich jeh gefahren bin war in ner Einsatzfahrt mit einem LF16/12 auf Atego 1329 Allrad basis der hat immerhin 110 geschafft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister im Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik

Misterblue75
Beitragsersteller

Hab mal gehört die könnten noch schneller fahren. Aber die Hersteller bauen trotzdem was ein, um den Motor vor Überdrehung zu schützen.

Nonameguzzi  08.04.2017, 09:46
@Misterblue75

so nen Motor dreht bis rund 3000u/min dan fliegt er dir um die Ohren (meist deshalb bei 2500 abgeregelt)

Mit der übersetzung im Höchsten gang macht das meist ca 120 bis 140...

Mit einem andere nGetriebe würde es auch schneller gehen...

130-140 km ohne Begrenzer, je nach Achsübersetzung.