Soll man normales Leitungswasser oder Kühlmittel einfügen bei Auto?

7 Antworten

Wie meine vorredner schon sagten.  Man muss nachschauen, was für ein Frostschutz vom Fahrzeughersteller freigegeben ist. es gibt verschiedene Sorten. Europäische Fahrzeughersteller nehmen in der regel Blaues (Standardt) oder rotes (Silikatfrei). Asiatische Hersteller haben aber auch oft grün oder gelb drin. bei Fahrzeugen, die Blauen Frostschutz im Kühlsystem haben, kann man auch mit dem roten auffüllen aber nicht umgekehrt. das hat was mit den Additiven und deren Zusammensetzung im Frostschutz zu tun. Z.B. gute Siedepunkt, Wärmeleitfähigkeit, Korrusionsschutz, schmierung, Pflege für Gummidichtungen etc. Alle kan man mit Leitungswasser mischen, obwohl destiliertes wasser schon besser wäre. Der Frostschutz ist in der Regel ab Werk der versch. Fahrzeughersteller zwischen -25 Grad und -40 Grad eingestellt und das ist auch gut so, denn unter -25 Grad kann der Motor im Winter schaden nehmen und bei Mischungen mit über -50 Grad verliert der Frostschutz ebenfalls seine wirkung, da er das wasser braucht um die Temperatur zu fördern. aber mit ner mischung mit 50/50 kommt man gut hin. dan liegt man so bei ca. -35 Grad. Aber der Kalk im Wasser ist im Verhältniss auf die Mänge Kühlflüssigkeit im Kühlsystem das kleinste Proplem. Wenn man Wasser nachfüllen muss, hat das Fahrzeug irgendwo eine Undichtigkeit die gefunden und behoben werden sollte. bei neufahrzeugen kann das in den ersten 2 Jahren auch schonmal vorkommen denn Die Schläuche weiten sich mit der Zeit noch ein wenig, da wäre es aber doch empfehlenswert destiliertes Wasser zu nehmen. Aber ehrlich gesagt kenne ich keine Werkstatt die fertiges Gemisch einfüllen, die haben alle konzentriertes Frostschutzmittel was sie selber mit normalem Leitungswasser anmischen. Die wenigsten werden da destiliertes Wasser nehmen. Mir ist bis jetzt auch noch kein Fahrzeug bekannt wo das Leitungswasser im Kühlsystem zu einem Proplem geführt hat.

Ich goffe ich konnte Helfen.

Allerzeit einen Eimer Wasser im Kühler und Schöne Grüße aus Mittelhessen :-)

Man füllt immer beides ein. Frostschutzkonzentrat und Leitungswasser in einem Mischungaverhältnis von 50/50. Es gibt auch fertige Mischungen zu kaufen. Das Wasser verdünnt den den Frostschutz und lässt ihn besser durch die Kanäle und Leitungen fließen. Der Frostschutz schmiert die Wasserpumpe, schützt vor korrosion, Kalkablagerungen, erhöht den Siedepunkt und senkt den Gefrierpunkt.

Deswegen ist die Mischung auch im Sommer nötig.

Als Notlösung im Sommer und absolutes Provisorium geht auch mal normales Leitungswasser. Aber da der Frostschutz auch vor Korrosion schützt ist "richtiges Kühlmittel" als Fertigmischung ohne selber zu mischen die beste Lösung ------> kann man auch beim Vertragshändler oder im Zubehör als Literflasche kaufen oder beim Discounter immer mal wieder. Bei Aldi-Süd müsste es das Zeug so Ende Oktober wieder geben.

Im Handbuch nachsehen, welcher Frostschutz benötigt wird - es gibt verschiedene Sorten.

Für Laien am einfachsten: Fertigmischung kaufen.

Für Ambitioniertere: http://www.atu.de/shop/Zubehoer-w10020/Winterartikel-w5679/Sonstiges_w6172/Frostschutzpruefer-FL1800?adword=google/pool/zubehoer/productextension&gclid=EAIaIQobChMI2Kasi4Cg1gIVQucbCh1GvgjEEAQYAyABEgL6d_D_BwE

Wenn das Ding -25 anzeigt ist alles perfekt.

Frostschutz schmiert auch die Wasserpumpe besser als reines Wasser, der Rat, im Sommer einfach nur Wasser nachzufüllen ist also kein guter und was Kalk angeht: Wenn nicht alles total undicht ist, füllt man in einem Autoleben so wenig nach, dass der Motor davon garantiert nicht verkalkt.

Eines noch: Lieber zur Not Wasser nachfüllen als mit zu wenig Kühlflüssigkeit durch die Gegend fahren.

Auf jeden Fall Leitungswasser, sonst könnte--vor allem bei älteren Fahrzeugen --das Kühlsystem undicht werden weil ganz kleine Lecks sich mit dem Kalk im Leitungswasser zugesetzt haben, destilliertes Wasser löst den Kalk und dann gibts Probleme.

LG Opa