Kann ich Kühlmittel auffüllen wenn der Motor noch heiß ist (Auto)?

5 Antworten

Seit es Motoren mit Wasserkühlung gibt, wird darauf hingewiesen, daß man einen heißen Kühler nicht öffnen sollte. Und heutzutage ist das wichtiger denn je. Jede Hausfrau weiß, daß man einen Schnellkochtopf nicht öffnet, so lange der heiß ist!

Im Betrieb hat das Kühlsystem einen Druck von bis 2 bar! Das wird so gemacht, um die Siedetemperatur des Wassers zu erhöhen. Nimmt man den Druck weg, kann es zu schlagartigem Verdampfen von Wasser kommen. Man bedenke: 1 Liter Wasser ergibt 1000 Liter Dampf! Und bevor einem die kochend heiße Brühe ins Gesicht schlägt, sollte man bissel warten und das Kühlsystem abkühlen lassen!

Aber wenn Du darauf stehst, auszusehen wie Freddy Krüger...

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Auto und Motorrad, Kühlmittel)
Kann ich Kühlmittel auffüllen wenn der Motor noch heiß ist

Das ist kein Problem. Das Problem besteht darin, den Ausgleichsbehälter zu öffnen, solange er noch unter Druck steht. Das kann zu übelsten Verbrühungen führen. Man muss also abwarten, bis das Wasser bis auf 100 °C abgekühlt ist, der Druck raus ist und dann sollte man einen großen Lappen über den Deckel legen, falls doch was rausspritzt und den Deckel gaaaaanz langsam und vorsichtig öffnen.

im prinzip ja wenn du nicht gerade unter druck den deckel öffnest.wichtig danach messen ob es auch reicht bis minus 30°

Mach das ja nicht, die Gefahr das dir die heiße Flüssigkeit entgegenspritzt ist nicht zu unterschätzen.

Nein da wartest du bitte, bis das Auto abgekühlt ist!