Kühlmittel vermischen?

4 Antworten

Kühlmittel sollte mit Wasser verdünnt werden, so wie es auf dem Beipack steht. Nicht dünner, da sonst der Korrosionsschutz nicht gewährleistet ist.

Ich würde verschiedene Kühlmittel niemals mischen. In der Regel nehme ich das Kühlmittel von BASF. Für meinen BMW in diesem Fall das grüne. Glysantin G48.

Die Erstbefüllung mache ich nach Angabe und nachfüllen kann man das Mittel dann auch pur.

Destiliertes Wasser ist gut, aber nicht nötig. Normales Leitungswasser, wennn es nicht extrem hart ist, reicht aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

alexs72  30.12.2020, 14:43

najaaa....nicht jeder kennt den kalkgehalt seines wassers! daher lieber das destillierte nehmen...kostet nicht viel und man ist auf der sicheren seite! ;-)

Rumpelric  30.12.2020, 14:46
@alexs72

Ich leere das Bodensee/ Blaue Lauter Wasser rein und hatte noch nie Probleme. Wichtig ist das Kühlmittel, dann oxidiert nichts und nach 20Jahren glänzt alles noch wie neu.

alexs72  30.12.2020, 14:57
@Rumpelric

hmmm...ich hatte schon kühler gesehen, dir waren fast kplt. dicht....!! :-/ aber theoretisch kann man den frostschutz auch pur reinkippen! ist dann sibirien-tauglich! :-))

Rumpelric  30.12.2020, 14:59
@alexs72

Das die dicht gehen kommt eher von minderwertigem oder auch altem Kühlmittel. Gabs früher oft bei Motoren wo Alu zum Einsatz kam. Und das waren dann meistens so weißliche Rückstände. Das war dann vor Allem Aluoxid. Da hats die Aluteile regelrecht aufgefressen. Sollte mit den neuen Kühlmitteln kein Thema mehr sein, wenn regelmäßig gewechselt wird. Alle 5 Jahre ist glaub ich die Empfehlung. Geht aber auch länger.

Muss man Kühlmittel mit destilliertem Wasser mischen oder kann man das so reinmachen?

Grundsätzlich sollte sich im Kühlsystem kein reiner Frostschutz befinden, sondern eine Frostschutz-Wasser-Mischung von ca. 50/50.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

Kühlerfrostschutz muss verdünnt/gemischt werden. Je nach aktuell vorhandenem Frostschutz, kannst du es aber auch pur reinkippen. Also den Frostschutz vorher mit einer Spindel prüfen.

ALGOREX Kühlerfrostschutz (meyer-chemie.de)

Kannst es mischen. Je dünner die Mischung, um so höher die sichere Frostschutztemperatur.