Soll man mit DAX Aktien für seine Rente vorsorgen?

3 Antworten

Der DAX macht mal gerade 3 % der weltweiten Marktkapitalisierung aus.

Eine klevere Aktienanlage umfasst Aktien aus aller Welt in unterschiedlichen Branchen.

Sich auf den DAX zu beschränken, wäre also nicht sinnvoll, zumal die aktuelle Regierung mit ihrem Handeln alles dafür tut, die Wirtschaft zu schädigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Investition in Aktien, Geldsystem

Das kannst du natürlich machen, aber im Endeffekt ist das doch nichts anderes als in Fonds / ETF zu investieren, nur dass du in diesem Fall dich selbst um die Aktien kümmern musst. Zur Risikominderung wirst du dir (hoffentlich) eine Strategie ausdenken, wie du taube Nüsse aussortierst und "Renner" übergewichtest - genau das ist doch, was Fonds / ETF auch machen.

Kurz gesagt: ich würde keine Einzelpapiere kaufen, sondern lieber ein paar (wg. Risikostreuung) Fonds / ETF suchen, die ggf. auch weltweit investieren.

hnugmi
Beitragsersteller

Bei Aktien bin ich realer Miteigentümer. ETF sind doch nur Papeire bzw eine Ziffer im Regsiter. Außerdem bei Aktien bekomme ich Dividenden.

norbertk62  28.07.2024, 12:13
@hnugmi

Dividenden bekommst du bei Fonds auch - bei ETF weiß ich nicht (müsste aber auch ausschüttende geben).

Das mit der Ziffer - ja: du bist realer Eigentümer von einigen Anteilen von (vielleicht) Millionen - weiter hast du aber nichts davon. Wenn du hingehst, kannst du keinen Bürostuhl, keine Kaffeetasse, keinen Kugelschreiber mitnehmen - es sei denn du klaust ihn.

Der Wert der Aktien rechnet sich doch aus dem Wert, wie sich das Unternehmen am Markt entwickelt und wie dieser Anteil gehandelt wird (steckt auch Spekulation drin).

Letztendlich investierst du dein Geld in den Anteil und versuchst, durch Handel damit deinen Gewinn zu realisieren. Genau das kannst du auch mit den Anteilen von Fonds / ETF.

Wenn du glaubst, dass deutsche Unternehmen besser performen werden als die restliche Welt, solltest du das so machen, ja.

Ich glaube aber nicht, dass der DAX - oder überhaupt ein europäischer Index - zukünftig die USA oder andere Regionen outperformen werden. Im Gegenteil.