"Soll in Deutschland ein Gesellschaftsjahr eingeführt werden?"?

4 Antworten

Nein: freie Berufswahl….erzwungener Pflichtdienst hilft niemandem. Den Einsatzstellen nicht, weil unmotivierte Leute nur mehr Arbeit machen und keine Hilfe sind. Den Verpflichtenten nicht, weil sie da nichts von haben.

Ausserdem erinnert das so an die Nazizeit und dem Pflichtjahr für junge Frauen.

Ausserdem möchten viele Jugendliche nach der Schule ins Ausland, was zeitlich schwierig wird, wenn sie gezwungen werden ein Gesellschaftsjahr abzuleisten.

Wer sowas machen möchte, hat schon heute die Möglichkeiten dazu (FSJ/FÖJ/Freiwilliger Wehrdienst) und ist motiviert.

So ein Pflichtjahr soll im Grunde nur preiswerte Arbeitskräfte für den sozialen Bereich generieren und über den Pflegenotstand wegtäuschen.

Pro: die Jugendlichen tun was für die Gesellschaft.

Eher eine Allgemeine Wehrpflicht "ohne" 3 Brüder-Regelung und auch Frauen müssen gezogen werden.

Dazu gibt es wieder Zivis, das eigentlich gut funktioniert hat.

Pro und contra Argumente

Pro: Dienste an der Gesellschaft, Öffnung von Horizonten, Vermittlung von artfremden Wissen, Stärkung der Gesellschaft.

Contra: Gibt es keine echte, da man diese Dienste auch über Jahre ausdehnen kann, so das niemand wirklich erheblich benachteiligt.

Nein sowas braucht niemand. Ich wäre eher für ein Kompetenznachweis für politische Tätigkeiten. 😅