Erörterung Argumente?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An der Antwort von Lennox siehst Du, dass das Problem ein ganz anderes ist.

  1. Es handelt sich um eine Scheinerörterung. Also ein völlig aus der Luft gegriffenes Thema. Darum fällt Dir nichts ein.
  2. Ist ja auch logisch: Warum sollst Du Dir Gedanken um etwas machen, was Dich nicht betrifft.
  3. Wenn Du ein Problem mit der Sauberkeit hättest, würdest Du a) eine Lösung finden und b) könnte es sein, dass andere Leute in Deiner Klasse dieses Problem nicht haben.
  4. Daraus ergeben sich Handlungsoptionen, die zwar existieren, Dir aber nicht zur Verfügung stehen. Zum Beispiel, dort nicht mehr hinzugehen.
  5. Dass Du gezwungen bist, Dir Gedanken um ein belangloses Thema zu machen, ist verheerend. Du kannst Dir keine Gedanken um Dein Leben machen. Themen, die Dich interessieren, werden vernachlässigt

Ein Vergleich. Du gehst durch die Straßen Deiner Heimatstadt und kommst an einem schmutzigen Ort vorbei. Jetzt hast Du die freie Entscheidung, wie Du damit umgehst. Ignorieren oder kümmern. Nur die zweite Option zwingt Dich, weiter darüber nachzudenken. Und nun entsteht etwas ganz natürliches: Du wägst Das Für und Wider der verschiedenen Optionen gegeneinander ab. Beispiel:

  • Stadtreinigung anrufen und und das Problem melden
  • Weil es dort immer dreckig ist und die Stadtreinigung nicht hinterherkommt, übernimmst Du eine Verpflichtung, für Sauberkeit an diesem Ort zu sorgen (Wo ich wohne hat jemand die Pflege eines Vorgartens übernommen, obwohl es dafür eigentlich einen Vertrag mit einer Gartenbaufirma gibt. Dieser Vorgarten unterscheidet sich deutlich von den anderen).

Das ist etwas ganz anderes, als Dich mit einem Thema zu beschäftigen, welches Dir aufgezwungen wurde und wo der Überlegungs- und Handlungsspielraum total eingeschränkt ist.

Gruß Matti

Kuhlmann26  16.11.2022, 21:11

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

Ein weiteres Pro wäre, dass die Schule so Geld spart, da sie die Putzkraft nicht mehr zahlt. Das Geld könnte man für andere Dinge ausgeben, die die Schule braucht.

Ein weiteres kontra wäre, daß die Putzfrau, die regulär diese Arbeit übernimmt diesen Job aufgeben müsste und dadurch evtl finanzielle Einbußen hätte.

Ein weiteres pro wäre, das der Zusammenhalt und der Teamgeist der Schüler gestärkt wird