Soll ich Schluss machen wegen der Vergangenheit und Sucht?

5 Antworten

Was soll ich tun? Ich finde, das so unattraktiv. Sonst passt vieles bei uns... aber das scheint nicht überwindbar... ich muss so viel weinen, was ihm gegenüber auch nicht fair ist. Er weiß nicht, ob er aufhören kann und will.

Wenn es für dich unüberwindbare Hindernisse darstellt, dann bringt es nicht mehr viel. Du wirst damit nicht fertig. Ihr passt nicht zusammen, es würde ewig Probleme zwischen euch geben. Seine Vergangenheit stört dich ja auch. Daran kann er zum Beispiel nichts verändern.

So sachlich muss man es zusammenfassen.

Reh17
Beitragsersteller

Das wird so hart... :( aber ich werde sowieso nie jemanden finden, der so wie ich nie getrunken/geraucht hat/keiner ONS gehabt hat... Danke auf jeden Fall

isilang  15.09.2024, 14:29
@Reh17

Du suchst jemanden, der deine Ideale lebt und sich dir und eurer Beziehung total hingibt. Das wird nicht so einfach sein, aber sicher auch nicht unmöglich. Es gibt potenzielle Partner, die die Dinge ähnlich oder genauso empfinden, wie du. Das ist okay.

Ich denke, dass dein Freund anders tickt und immer ein Stück weit autark bleibt. Er sagt dir ja auch, dass er nicht weiß, ob er überhaupt aufhören will (also auch nicht dir zuliebe).

So ein Partner wird dir mit deiner sensiblen und unsicheren Persönlichkeit dauerhaft nicht gut tun. Vielleicht irgendwann Jahre später, wenn du dich von einem Teil deiner Ideale was deinen Partner und/oder Beziehungen betrifft, gelöst hast. Aber aktuell und in der nächsten längeren Zeit wirst du immer unglücklicher, unsicherer und für ihn damit am Ende auch anstrengender werden. Dann geht er und du bleibst zurück. Diese Gefahr sehe ich hier.

Reh17
Beitragsersteller
@isilang

Danke, das ist ein sehr sehr hilfreicher Kommentar. Vielen Dank für deine Worte. Du hast mir so viel Hoffnung damit gegeben.

isilang  15.09.2024, 15:01
@Reh17

Und ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, weil ich die Dinge so "faktisch" beschrieben habe. 🪷

Das muss jeder für sich selber entscheiden. Ich bin z.B. auch voll gegen Nikotin, Kokain und Co aber da ich selber Alkohol trinke erlaube ich denen ihr Rauchen auch. Keiner ist perfekt. Wenn einer von uns Krebs kriegt selber schuld.

Also bei harten Drogen wie Koks oder Crystal hätte ich das ja noch verstehen können aber snus ernsthaft ? Das ist als würdest du einen Raucher Daten . Aber das dann an ihm ändern wollen , sehe es doch positiv . Durch snus giebt es keinen Rausch und er richt wenigsten nicht wie beim üblichen gerauche nach einem Aschenbecher .

Woher ich das weiß:Recherche

Reh17
Beitragsersteller

Danke für deine Meinung... aber das Ding ist, dass er ja trotzdem gesundheitliche Risiken hat... und es irgendwie sehr abturned ist für mich, dass er eine Substanz braucht, die ihm runter bringt

Gutezeit379  20.09.2024, 18:13
@Reh17

Brauchst du einen Kaffe am Morgen ? Oder vielleicht doch auch mal ein Energy kommt aufs gleiche bei raus .

Ich würde auch nie was mit einem anfangen, der Drogen nimmt. Stell dir vor du hast dann Kinder. Und der Vater ist ein suchti. Lieber jetzt Schluss machen. Später wird es schwerer.

Reh17
Beitragsersteller

Das stimmt 100%... Es ist halt Gras... und angeblich nur ab und zu... aber alleine der Gedanke... ist einfach schwer für mich.

lovehiseyes  15.09.2024, 14:20
@Reh17

Egal ob Gras oder was anderes. Ich hatte vor mehreren Monaten ein Date. Er war Sau hübsch und richtig lieb. Aber kifft zu viel. Hab es dann gelassen!
Es wäre was anderes wenn beide das machen.
Und das ist keine hohe Erwartung, das ist was normales. Keiner meiner Freunde hat einen Junkie…

Ich hab nie im Leben was geraucht und trinke vllt 5x im Jahr. Sowas passt einfach nicht.

Reh17
Beitragsersteller
@lovehiseyes

Vielen Dank! Ich bin da genauso... Es hilft mir sehr...

Bleibst du mit ihm zusammen und er behält seine Gewohnheiten bei, wovon auszugehen ist, werden deine Schmerzen stärker und vor allem sehr lange sein.

Deshalb: lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.