polyamore wie leben?

5 Antworten

Natürlich hat jede polyamoröse Person und jedes Paar verschiedene Vorstellungen. Grundsätzlich schließt sich sowas aber keineswegs aus. Man kann ja auch mit zwei (oder mehr) Menschen in einer Beziehung sein und dann gemeinsam in diesem Haus leben. Man kann gemeinsam, also mit mehr als nur zwei Elternteilen, Kinder großziehen. Das ist sowohl für die Kinder als auch für die verantwortlichen Erwachsenen entspannter, weil die Eltern die Aufgaben unter mehr Menschen aufteilen können und die Kinder mehr als nur zwei Ansprechpartner haben, die ihnen Aufmerksamkeit und Liebe schenken.

Das kann durchaus funktionieren.

Sofern ihr Partner das mitmacht.

Und da nur ein Bruchteil der Menschen in einer Person poly sind bzw. das bei ihrem Partner mittragen, wird vermutlich das Finden einer solchen Person die Herausforderung.

Ich sehe es wie Du. Poly bzw. eine offene Beziehung käme für mich nicht infrage. Aber es gibt Menschen, die das ausleben und die auch in einer Beziehung gut damit zurecht kommen.

Naja, das wird dann halt eine Beziehung zu dritt, zwei Männer und eine Frau. Solche Konstellationen gibt es schon mal, aber da müssen natürlich alle Beteiligten mit einverstanden sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Paarcoach im Nebenberuf seit 2020

verreisterNutzer  14.10.2024, 15:46

ja aber poly heist ja nicht nur 3 sondern so viel sie will. wie soll das gehen mit kindern und so.

FlipperNRW  14.10.2024, 15:52
@verreisterNutzer

Also es gibt natürlich auch Grenzen und ich denke Komma so etwas muss von vorne herein sehr genau geplant werden, aber auch gerade mit Kindern zusammen, wird da eine Grenze von zwei, vielleicht maximal drei erreicht sein, wie soll das sonst bitte funktionieren? Ich kann mir schwer vorstellen, das ist jemanden gibt, der so jemanden als festen Partner haben möchte.

Marc50LL  04.02.2025, 09:22
@verreisterNutzer

In früherer Zeit und so kenne ich das aus meinem Dorf auch noch, hat die gesamte Dorfgemeinschaft auf die Kinder geschaut und war Ansprechpartner. Ich habe das sehr genossen und war so, obwohl Einzelkind, trotzdem Teil einer größeren Kinderschar.

Polyamor heisst man liebt mehrere Menschen zb Frau liebt 2 Männer. Das hat nichts mit fremdgehen zu tun, alle kennen einander und sind damit einverstanden. Meist wohnen sie zusammen und entscheiden je nach Stimmung wer mit der Frau schläft. Es gibt keinen Mann Nr 1 alle sind gleichberechtigt. Für mich wäre das nichts wenn das für andere stimmt dann ist das OK.

Poly ist mehrere Beziehungen zu führen, right? In dem Fall sucht man Sicht vielleicht einen Hauptpartner aus mit dem man alles durchzieht und die anderen sind so Mitressen. Haha.


verreisterNutzer  14.10.2024, 15:46

stell ich mir irgendwie ganz komisch vor haha