Soll ich noch abwarten mich wieder bei der Krankenversicherung anzumelden?

4 Antworten

Student? Bekommen deine Eltern noch Familienbeihilfe, oder Du selbst? Natürlich nur, wenn Du nicht „zu alt“ bist oder zu oft das Studium gewechselt hast?!

Wenn Familienbeihilfe bezogen wird, bist Du mit einem Elternteil mitversichert. Ruf halt bei der ÖGK an und gib deine Versicherungsnummer durch.

"Hier gibt's glaub ich keine Krankenversicherungspflicht"

Glauben heißt nicht wissen:

https://krankenversicherungvergleichen.at/blog/ohne-krankenversicherung-zum-arzt-in-oesterreich/

https://www.finanzfluss.at/versicherung/krankenversicherung/

"Ich muss glücklicherweise nie zum Arzt."

Nur, weil das bisher so war, muss das nicht so bleiben. Ein blöder Schritt beim Sport oder ein Holprer beim Radfahren und Du hast mächtig Probleme. Dann bekommst Du die Notfallversorgung ja, aber alles ander darfst Du selber blechen. Und OPs, Krankenhaus, Nachversorgung etc. geht schnell mal in 5stellige Summen.

Wie das mit dem Nachzahlen von Beiträgen ist, weiß ich nicht. Ich würd Dir raten, direkt eine der Kassen oder Beratungsstellen zu kontaktieren und das zu regeln.

Ich kenne mich jetzt leider nicht so mit Österreich aus. Aber folgendes ist einem Kumpel passiert. Auch nie krank, dachte er braucht keine. Skiunfall, musste zweimal operiert werden, hat nun einen 5 stelligen Betrag abzuzahlen.

ich würde definitiv eine abschließen. Es kann so schnell was sein. Musst nur mal einen Autounfall haben. Oder auch einfach nur den Arm brechen.

... es gibt eine Pflichtversicherung in Ö, sollten Sie die irgendwie umgehen können, werden Sie in einem KH im Notfall behandelt, allerdings werden die Kosten an Sie rückverrechnet, das kann sehr schnell 5stellig werden....

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung