Ich bin Student und muss ein unbezahltes Praktikum machen. Aufgrund dessen kann ich die Krankenkasse nicht bezahlen, da ich nicht arbeiten kann.?
Hallo zusammen!
Ich bin 31 Jahre alt und studiere Lehramt. Meine Frau ist berufstätig und privat versichert, während ich bisher gesetzlich versichert war. Ab Februar absolviere ich ein viermonatiges Praktikum an einer Schule, das von Montag bis Freitag geht. Da ich während des Praktikums kein Einkommen habe, kann ich auch die Krankenversicherung nicht bezahlen. Gibt es Unterstützungsmöglichkeiten oder eine Option, wie ich versichert sein kann, während des Praktikums?
Hattest du vorher einen Nebenjob oder warum gesetzlich versichert?
ja, Ich arbeite noch als Schulbegleiter
Ja dann hast du ja ein Einkommen
das Praktikum beginnt nächstes Jahr im Februar und da kann ich nicht mehr arbeiten.
Deine Frau kann das auch nicht bezahlen? Diese ist als Ehefrau unterhaltspflichtig dir gegenüber.
ich will sie nicht belasten aber sie würde es zahlen. Ich schaue ob es ander Wege gibt.
ist das ein Pflichtpraktikum oder freiwilliges ?
Pflichtpraktikum
Das ist das Versicherungsfrei. Warst du davor Familienversichert ?
Nein, ich war selbstversichert
2 Antworten
Hm, so doof das jetzt auch klingen mag, das ist tatsächlich ziemliches Pech. Üblicherweise kommt bei sowas die Familienversicherung in Betracht, aber die fällt bei privat versicherten weg.
wie hast du das Thema gelöst? Nach meinem Verständnis solltest du über deine Frau in die Familienversicherung wechseln können, solange du nachweislich kein eigenes Einkommen hast - so kenne ich es aus meinem Freundeskreis
Können meine Eltern mich mitversichern?