Überschreiten der 20-Stunden-Grenze als Student?

1 Antwort

Wechsele auf jeden Fall zur GKV. Ohne ein einziges mal versicherungspflichtig gearbeitet zu haben kommst du sonst wahrscheinlich nicht in die GKV. Zurück in eine private bleibt möglich, ist aber mit Schwierigkeiten verbunden. Private sind in deinem Alter nicht gerade preiswert, wenn du beginnst zu Arbeiten und werden auch nie preiswerter.

Wenn du versicherungspflichtig arbeitest ist ein Wechsel unproblematisch. Fristen musst du natürlich schon beachten.

Ganz besonders wann dir ein Tarifwechsel droht. Denn alles, was nicht Studententarif ist, kostet definitiv richtig Geld.

Als versicherungspflichtiger hast du die Wahl zwischen verschiedenen Kassen, Ersatzkassen etc.

Du musst die also darum kümmern.