Soll ich nachgeben? Mein Sohn hat Hausarrest wegen 1 schlechten Note,möchte morgen aber zur Eisdisco

26 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

naja..ob Hausarrest eine Bestrafung für schlechte Noten sein sollte, darüber kann man geteilter Meinung sein..denn nicht die 6 sollte die Bewertung sien, sondern das Warum es zu dieser kam..und das kann vielfältige Ursachen habem..

Ich würde sehr kulant sein..

Kessko
Beitragsersteller

Weil Julian jeden Tag nur draußen rumstreunte und nichts gelernt hat, hat er die 6 geschrieben. Mit Hausarrest wollte ich erreichen das er daheim sitzt und was lernt und dann merkt das man gute Noten schreiben kann, wenn man lernt! Das hat er auch getan!!

Kessko
Beitragsersteller
@Summbrummse

Geschichte-Sozialkunde-Erdkunde. Diese 3 fächer wurden zu einem Schulfach zusammengenommen.

andreas48  20.11.2008, 08:07
@Kessko

siehste..also musst du dir Hausarrest geben, da du es zugelassen hast, daß er jeden Tag herumstreunte..weil du eine klare Kontrolle versäumt hast..

Baiana  20.11.2008, 08:28
@andreas48

Sehr gut!

Und einen fröhlichen Guten Morgen! :-)

Ich würde ihn gehen lassen mit der Begründung, dass er sich ja für die letzten Arbeiten bemüht hat. Du solltest aber nochmal mit ihm sprechen und ihm sagen, dass er mehr lernen soll, damit das nicht noch einmal passiert. Hast du die Möglichkeit, mit ihm zusammen zu lernen? Wenn ja, würde ich ihm vorschlagen, dass er an 3 Tagen in der Woche eine Stunde mit dir lernen soll, damit ihr solche Noten umgehen könnt.

Drück doch ein Auge zu ;o) Mein Sohn hat bis vor 2Jahren(als seine pubertäre nullbockphase anfing)immer gute Noten mit nach Hause gebracht und das nur,weil ich ihn nie gefragt habe,was die Schule so macht, sondern wie sein Tag so war. Und im Übrigen habe ich ihm immer gesagt,dass er alle Noten,egal, was für Welche er schreibt,auf SEIN Konto gehen und nicht auf meins.Und die Noten sind für SEINE Zukunft und nicht für meine. Was soll ich sagen?Er hats begriffen ;o) Das hat ihn aber auch bis heute nie demotiviert,mal schlechte Noten zu verheimlichen,denn er weiß genau,irgendwann käme ich sowieso mal dahinter.Aber EINE sechs,das kann doch mal passieren ;o) Er hat doch guten Willen gezeigt mit dem Üben.

Vielleicht solltest Du nächstes Mal den Hausarrest auf das Ziel hin verhängen (solange, bis Du ordentlich lernst!); dann kommst Du nicht in solche Schwierigkeiten.

Du wußtest doch von vorneherein, daß freitags seine ... ist. Hast Du das mit eingeschlossen?

Bleibe dabei!

Andererseits: Hat er so feste gelernt, damit er Freitag loskann? Dann solltest Du ihm nicht den Anreiz wegnehmen und ihn gehen lassen.

Das mußt Du ketzt abwägen.

Auf jeden Fall darfst Du keine Schwäche zeigen: wenn Du es ihm erlauben solltest, bleibe cool und Herr der Situation - es muß klar sein, daß es wegen der guten Noten wäre und nicht, weil er Dich um den Finger wickelt.

Und falls das mit der Schlamperei gleich wieder losgehen sollte - von vorneherein gleich einen Arbeitsplan festlegen!

Also gut, ich lasse ihn morgen gehen und er wird sich sehr freuen! Danke für Eure Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen! Ich denke, daß er in zukunft lernen wird! Julian braucht immermal einen kleinen Denkzettel, sonst wird er wieder nachlässig in der Schule!

Maximus40  20.11.2008, 08:24

Gute Entscheidung. Du hast ja hier ne richtige Diskussion los getreten! :-)