Schlechte Noten in Latein?
Hallo zusammen,
mein Sohn geht in die 7.Klasse. In Latein kamen jetzt schon 3 mal die Note 6. Er hat gelernt. Leider kann ich ihm nicht helfen viel helfen, da ich selbst russisch und englisch hatte. Ich habe das Gefühl, dass das Hauptproblem die Grammatik und deren Übersetzung ist. Habt ihr Tipps wie ich ihm helfen kann? Ist es sinnvoll neben dem aktuellen Lerneinheiten noch mal mit dem Stoff vom letzten Jahr anzufangen? Wie habt ihr die Grammatik gelernt?
Danke und viele Grüße Ariane
2 Antworten
Wenn du selbst nicht helfen kannst und es an den Grundlagen mangelt (und ein gutes Sprachgefühl das nicht kompensieren kann), dann wäre es vielleicht eine gute Idee ihm eine gute Nachhilfe zu bezahlen, damit er die Grundlagen aufholt.
Ansonsten... Note 6 in was? Wenn es Vokabeltests sind, dann hat er offenbar nicht oder nicht richtig gelernt. bei Grammatikübungen von kurz zuvor behandeltem Stoff ist das meist auch so. Übersetzen kann man wiederum üben
Da würde ich mich insgesamt an den Lehrer wenden. Einerseits um genau rauszufinden wobei es Probleme gibt, andererseits dass der ggf. Texte zur Übung vorschlagen kann, um etwas fitter zu werden.
Alles Gute für euch :)
Also bei einer 6 muss er ja wirklich gar nichts gekonnt haben. Hat er die Klausur ausgefüllt oder leer abgegeben?
Oder Grammatik…. ein paar Beispiele:
rapere rapo rassi rassum lassen
interficere interficao interfeci interfectum töten
fundere fundo fundi fundum zerstreuen
relinquere rilinqueo relinqui relinquetum quälen
Er hat zum allem was hingeschrieben. Bsp: Senatorem occidere …. Er schrieb: Die Senatoren gehen unter