Darf meine Mutter mir ohne triftigen Grund mit 17 Hausarrest in den Ferien geben?

Was ich dazu sagen muss ich habe mich gekümmert gute Noten zu bekommen ich habe viel gelernt, den Förder Unterricht besucht, mit Gleichgesinnten gelernt und nach Nachhilfe gebeten, diese habe ich nicht bekommen ( nicht aus finanziellen Gründen), sondern weil sie meinte ich würde das auch ohne Nachhilfe schaffen

5 Antworten

Naja den Grund hast Du uns doch gerade ausführlich geschildert. Natürlich darf sie Dir Hausarrest als Strafe geben es geht ja um Deine Erziehung. Was ich mich allerdings frage Zeugnisnoten fallen ja nicht vom Himmel sondern sind nur der Durchschnitt der Noten unterm Jahr. Meines Erachtens wäre es viel sinnvoller gewesen Dir nach den schlechten Noten die Du unterm Jahr geschrieben hast Hausarrest zu geben (allerdings nur wenn die Noten aus Faulheit entstanden sind nucht wenn es andere Gründe dafür gibt).

Daher die Frage wurdest Du unterm Jahr für Deine Noten schon bestraft? Dann finde ich es nicht in Ordnung dass Du jetzt ein zweites mal für die selben Noten Hausarrest bekommst.

Und wie lange hast Du denn jetzt Hausarrest bekommen?

Ignorieren ist allerdings absolut unterste Schublade das ist nicht in Ordnung kenne das allerding von meiner Kindheit und Jugend auch andauernd von meinem Vater das war immer fürchterlich das darf nicht sein. Klar ist es normal dass die Eltern mal sauer sind aber nicht auf längere Zeit ignorieren.

MichelleAC
Beitragsersteller

Also wie ich ja schon in der Ergänzung geschrieben hatte habe ich mich um gute Noten bemüht und alle anderen Noten waren im 2er -Bereich es lag wirklich nur daran das die beiden Fächer Hauptfächer sind. Ich habe um Nachhilfe gebeten, aber keine bekommen“da ich es ja auch so schaffen würde“ ich habe den Mathe förder Unterricht besucht und viel mit Freunden denen es auch so ging gelernt. Meine Freizeit habe ich auf ein Minimum reduziert und im Endeffekt hat es mir doch nichts gebracht. Aber nein, für diese Noten wurde ich nicht bestraft. Ehrlich gesagt glaube ich sie hat sie sich auch nie angesehen, sondern einfach nur unterschrieben. Denn ich denke jeder normale Menschenverstand hätte vorher schon etwas dazu gesagt.

allocigar78  24.07.2023, 07:06
@MichelleAC

Ok dann wurdest Du zumindest nicht doppelt bestraft. Aber was denkst Du denn persönlich hättest Du eine Strafe damals bei den entsprechend Einzelnoten ok gefunden?

Aber trotzdem wenn es so war wie Du es beschreibst finde ich eine Strafe generell nicht ok da Du ja viel getan hast dass es nicht soweit kommt.

Versuche doch mal mit Deiner Mama einen Gesprächstermin austumachen an dem Ihr Euch beide zusammensetzt und genau das in Ruhe besprecht. Wenn sie sich daraif auch nicht einlassen sollte überleg mal ob es noch jemanden gibt der mit Deiner Mutter mal reden könnte.

Wie lange hast Du denn jetzt Hausarrest bekommen?

Ja, ist jetzt nicht super für Dich, aber sie darf. Mit 18 sieht das anders aus. Das, was Deine Mutter tut, ist Erziehung. Es wird wahrscheinlich nicht aus heiterem Himmel kommen. Versuch mal Deine Anteile zu erkennen.

Ich sehe durchaus einen triftigen Grund.

Sie ist enttäuscht. Vielleicht hättest Du Dich aus ihrer Sicht mehr um Deine Noten kümmern müssen.

Such das Gespräch mit ihr. Frag sie, was sie sich davon erhofft, wenn sie Dich mit Ignoranz straft und was Du daraus lernen sollst ihrer Meinung nach.

MichelleAC
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort,

ich habe das aber schon versucht und es ist nicht so als hätte ich nichts für meine Noten gemacht. Ich habe mich mit Freunden zusammengesetzt und gelernt ich habe den förder Unterricht besucht und nach Nachhilfe gebeten aber die habe ich nicht bekommen, weil sie meinte ich würde das auch ohne Nachhilfe schaffen

Noeru  23.07.2023, 12:31
@MichelleAC

Eventuell sieht sie nicht, was Du alles getan hast. Vielleicht hilft es Dir, selbst mal zu reflektieren, woher die schlechten Noten trotz dem, was Du alles getan hast, gekommen sind. Hattest Du in den Prüfungen Blackout? Vermutest Du Prüfungsangst bei Dir? Oder denkst Du, dass die nicht erlaubte Nachhilfe etwas positiv geändert haben könnte?

Es geht mir nicht um Schuldzuweisungen. Wer Prüfungsangst hat oder Blackouts ist nicht Schuld an schlechten Noten. Und selbst wenn Du das nicht hast, wärst Du nicht Schuld. Denn Du hast Dich ja bemüht. Das ist das, worauf es für mich ankommt.

Wenn Deine Mutter allerdings so auf schulische Leistung aus ist und kein Verständnis für Dich zeigt, wird es schwer, sie damit friedlicher zu stimmen. Am Ende des Tages ist es erstmal wichtig und gut, dass Du Dir über Deine berufliche Zukunft bereits Gedanken gemacht hast.

Vielleicht kannst Du ihr das zeigen. Dann sieht sie vielleicht ein, dass es eben nicht nur um Noten geht und ihre Erwartungen an Dich unfair sind.

luibrand  23.07.2023, 12:35
@MichelleAC

Da hat Dir deine Mutter nicht ausreichend zur Seite gestanden, Dir keine Unterstützung zukommen lassen, weil sie Dir mehr Intellekt unterstellt, als tatsächlich vorhanden. Sie ist nun von Deinen Leistungen enttäuscht, obwohl sie indirekt daran auch eine Verantwortung trägt. Ich vermute, die Kommunikation über schulische Dinge ist in eurer Familie mangelhaft, sonst hätte man dem eher entgegensteuern können.

Suche das vernünftige Gespräch mit Deiner Mutter, frag sie, was sie sich von einem Hausarrest verspricht.

Offenbar warst Du in der Vergangenheit zu oft draußen bei Deinen Freunden, anstatt Dich konzentriert um Deine Zensuren zu kümmern. Nun bekommst Du von Deiner Familie die Rechnung präsentiert. Es ist in meinen Augen sehr wohl ein triftiger Grund, Dir Hausarrest zu verordnen. Anhand Deiner Schilderung spürt man schon, dass Dir das Chillen wichtiger als lernen ist.

Vielleicht ist Hausarrest der falsche Weg. Das wäre ungefähr so wie dem Feuer verbieten auszubrechen, während das Feuerwerhrauto in der Werkstatt ist :-)

Deine Mutter könnte aber z.B. verlangen, dass du in den Ferien zumindest einen kleinen Teil deiner Freizeit dem Lernen opferst, damit du nicht noch mals ne Ehrenrunde drehen musst.

lg, Nicki