Soll ich mit Schule aufhören?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin 16 und könnte schon arbeiten

nebenbei ja. Mit 16 dürftest du allerdings in sämtlichen Bundesländern noch immer der Schulpflicht unterliegen. (Nicht zwangsläufig der Vollzeitschulpflicht!)

Jetzt habe ich aber Zweifel ob ich die fertig machen soll da ich nicht weiß was mir der Abschluss bringt.

Die weit interessantere Frage wäre doch, wohin dich dein beruflicher Weg führen soll und welche Voraussetzungen du dafür erfüllen musst. Wenn der Abschluss also Teil dieser Voraussetzungen ist, bringt er dir durchaus etwas. Wird er jedoch gar nicht benötigt, ist es lediglich verschenkte Zeit (aus beruflicher Sicht, nicht aus Bildungssicht!) und führt genau zu dem von dir genannten Problem, dass du ein paar Jahre investierst, die dir keinen nennenswerten Vorteil bringen. In der Zeit könntest du theoretisch ja bereits Berufserfahrung gesammelt haben, die dir mit Weiterbildungen in Fachbereichen weit mehr bringen kann.

Wenn du schon nicht weisst, was dir der Abschluss bringt, solltest du deine Ziele mal überprüfen und danach entscheiden, ob das sinnvoll ist oder nicht.

-macht es einen großen Unterschied ob ich ...

es macht dann einen Unterschied, wenn eines davon deinem beruflichen Ziel zuträglich ist und dich diesem Ziel ein Stück näher bringt.

Elias289
Beitragsersteller

Ich weiß leider nicht was ich machen will in Zukunft ich glaube ich muss das Mal klären. Danke!

Hi,

Ist Lehre mit Matura sehr schwer?

nein, finde ich nicht

macht es einen großen Unterschied ob ich Lehre mit Matura/Abi mache oder einen Abschluss bei einer HTBLVA habe?

kommt darauf an, was du danach machen willst.

Falls du noch Fragen dazu hast melde dich gerne!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe meine Lehre und gleichzeitig die Matura gemacht :)

Ich denke, dass sie Abitur noch weitere Türen öffnet, wenn du vorhast dich beruflich mal anders zu orientieren. Selbst wenn du mal irgendwie eine Ausbildung machst, wofür du kein Abi brauchst macht sich das gut in Bewerbungen!
Abgesehen davon ist es sinnvoll um sich immer weiterzubilden :)

Liebe Grüße

Elias289
Beitragsersteller

Ich würde ja Lehre mit Abi machen. Und ich weiß nicht was ich mit dem was ich in meiner Schule lerne mchen soll (Keramik)

Elias289
Beitragsersteller
@Elias289

Ich kann auch einfach die Abendschule besuchen nach meiner Lehre.außerdem würde ich mich gerne in anderen Sachen Weiterbilden