Lehre mit Matura?, Ja? Nein?
Hallo, ich (w15) gehe zur zeit in die polytechnische Schule und bin am überlegen ob ich die Lehre mit Matura oder ohne Matura machen soll...Was meint ihr? Vorteile? Nachteile?
Hat von euch jemand Lehre mit Matura gemacht und kann darüber etwas sagen? Ist es sehr schwer?
Ich hatte 2 2er im Zeugnis und sonst alles einser....Ich habe nur zweifel daran ob ich die Matura schaffen würde.
Danke schon mal im Voraus
LG aus der Steiermark
7 Stimmen
2 Antworten
Die Matura hat unter anderem den Vorteil, dass du damit auch an die Uni darfst - und zwar zu jeder Studienrichtung. Man kann ja nie wissen, ob du das nicht doch irgendwann wollen wirst.
Warum solltest du sie nicht schaffen, wo du doch so gut in der Schule bist? So schwer ist die auch wieder nicht ;-)
Wenn du in die Polytechnische Klasse gehst, kannst du nachher eine Lehre ohne Matura machen. Du bist also jetzt in der letzen Klasse der Pflichtschule.
Natürlich kannst du nach dem Ende der Pflichtschule in die Gymnasium Oberstufe gehen und in 4 bis 5 Jahren die Matura machen. Nach der Matura kannst du immer noch eine Lehre machen. Das steht dir frei.