Lehre mit Matura schwerer als Hak?
Würdet ihr sagen dass lehre mit matura schwerer ist als eine normale weiterbildende Schule? Was sind die Vor und Nachteile an Lehre mit Matura?
4 Antworten
Ob sie schwerer ist kann ich nicht direkt sagen, ich denke aber nicht. Man hat ja nur 4 Fächer und (in meinem Fall) für jedes Fach 1 Jahr Zeit.
Der Vorteil ist, dass du die Matura machen kannst, und trotzdem währenddessen schon Geld verdienst. Außerdem kannst du schon Erfahrung sammeln für das was du später machen willst.
Ich finde das kommt auch ganz auf die Lehrstelle an wie Zeitunterschied diese ist (von den Arbeitszeiten). Ich hatte immer bis am Abend zu arbeiten und habe die Hälfte der Matura bereits durchgezogen, vor kurzem jetzt aber aufgehört weil ich’s zeitmäßig nicht mehr packe.
Weniger Freizeit auf jeden Fall, schwerer wahrscheinlich dadurch dann auch
Hallo, meine Schwester hat Lehre mit Matura gemacht und ihr viel es sehr leicht, aber sie lernt auch sehr schnell. Ich bin in der HAK und es ist sehr stressig. Beides ist sehr anstrengend, aber es kommt darauf an wie viel du lernst.
Ich wünsche dir viel Glück für die Zukunft und hoffe, dass du den richtigen Weg für dich findest.
Also dauert es 4 jahre?