Lehre mit Matura schwerer als Hak?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob sie schwerer ist kann ich nicht direkt sagen, ich denke aber nicht. Man hat ja nur 4 Fächer und (in meinem Fall) für jedes Fach 1 Jahr Zeit.

Der Vorteil ist, dass du die Matura machen kannst, und trotzdem währenddessen schon Geld verdienst. Außerdem kannst du schon Erfahrung sammeln für das was du später machen willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

YangMei  04.01.2023, 15:06

Also dauert es 4 jahre?

TxOxMxMxI  29.01.2023, 21:31
@YangMei

Bei mir schon, ich denke wenn du Möglichkeiten findest gewisse Kurse parallel laufen zu lassen (zB ein Fach Freitags und eins Samstags) könntest du schneller sein :)

Ich finde das kommt auch ganz auf die Lehrstelle an wie Zeitunterschied diese ist (von den Arbeitszeiten). Ich hatte immer bis am Abend zu arbeiten und habe die Hälfte der Matura bereits durchgezogen, vor kurzem jetzt aber aufgehört weil ich’s zeitmäßig nicht mehr packe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weniger Freizeit auf jeden Fall, schwerer wahrscheinlich dadurch dann auch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Durch meinen akademischen Hintergrund (BA, MA, bald Dr.)

Hallo, meine Schwester hat Lehre mit Matura gemacht und ihr viel es sehr leicht, aber sie lernt auch sehr schnell. Ich bin in der HAK und es ist sehr stressig. Beides ist sehr anstrengend, aber es kommt darauf an wie viel du lernst.

Ich wünsche dir viel Glück für die Zukunft und hoffe, dass du den richtigen Weg für dich findest.