Soll ich mit der Fahrschule aufhören oder nicht?

5 Antworten

Das ist echt komisch und übertrieben teuer. Leider werden Führerscheine immer teurer aber der aktuelle Durchschnitt ist so 2,8 - 3k. Ich würde mich an deiner Stelle mal bei der Fahrschule erkundigen wofür du bereits so viel bezahlt hast und wenn das nicht rechtens war, das Geld zurückfordern und eine andere suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

taramrs912  08.07.2024, 18:02

Das kommt ganz stark darauf an wo du den machst und wie schnell du lernst. 4K ist mittlerweile kein unüblicher Preis mehr

cross1234  08.07.2024, 18:08
@taramrs912

Ich hab auch seit einer Woche meinen Füherschein, habe aber gerade einmal 2,9k bezahlt. Ich war zwar in drei Monaten fertig aber kenne auch andere die nicht so schnell sind und nicht ansatzweise so viel bezahlen.

taramrs912  08.07.2024, 18:09
@cross1234

Ich arbeite in einer Großstadt am Empfang einer Fahrschule und natürlich ist das viel Geld, aber es ist nicht unüblich

KonradMert
Beitragsersteller

Die Fahrschultermine, die ich mir aufgeschrieben habe stimmen mit denen in der Rechnung überein. Die Übereinstimmung lässt sich ebenfalls bei allen anderen Punkten auf der Rechnung wiederfinden. Meine Fahrschule hat bei mir in der Gegend eine Monopolstellung und hat dementsprechend auch diesen Spielraum auch ausnutzen.

Auf keinen Fall aufhören! Dann ist das Geld weg für nichts.

MEIN Führerschein damals wurde leider auch viel teurer. Ich habe damals mit der Fahrschule eine Ratenvereinbarung für den Rest gemacht und mich an diese natürlich auch gehalten. Weiß nicht, ob heute sowas noch möglich ist- die Zahlungsmoral in Deutschland ist seitdem ja echt viel schlechter geworden.

Ich habe mich mit dem Autofahren echt schwer getan. ziemlich viele Fahrstunden. Aber keinmal durchgefallen .Meine Tochter ist da in meine Fußstapfen getreten, mit dem Unterschied, daß sie mehrmals durchfiel.

Ansonsten würde ich einfach das Geld bei der Mutter LEIHEN

Ich mache auch gerade den Führerschein, der leider auch teurer ist als geplant. Aber mach den lieber zu Ende und nimm das Angebot deiner Mutter an. Du kannst es ihr ja danach zurück zahlen. Wenn du später nochmal neu anfängst kommst du am Ende teurer. Das jetzt reingesteckte Gels ist ja dann natürlich weg.

Und such evtl nach einer neuen Fahrschule. Das ist zwar auch mit einer Gebühr verbunden, aber vielleicht kommst du dann am Ende billiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist verhältnismäßig wirklich teuer. Aber wenn du jetzt aufhörst, ist das Geld für immer weg, und den Führerschein hast du dann immernoch nicht. Zieh auf jeden Fall durch

Du hast jetzt schon über 3000€ für den Führerschein investiert. Wenn du aufhörst, dann ist das ganze Geld weg.

Vielleicht kannst du das Geld von deiner Mutter leihen und dann stückchenweise zurückzahlen? Oder es ist Geburtstags- und Weihnachtsgeschenk für die nächsten drei Jahre?