Soll ich mit dem schreiben aufhören?

10 Antworten

Ein Hobby sollte man niemals aufgeben, wenn noch ein Funken Leidenschaft drin steckt. Als berufliches Ziel würde ich aber erstmal etwas mit Ausbildung oder Studium verfolgen. Du kannst weiter schreiben und falls es irgendwann einem Verlag gibt, der etwas von dir veröffentlichen will, umso besser. Im künstlerischen Bereich ist es besonders schwer, Erfolg zu haben, von dem man auch finanziell leben kann. Ganz aufgeben würde gerne ich das Thema jedoch wie gesagt nicht.

Höre nicht auf. Lasse nicht zu, dass andere deinen Wunsch übertönen.

Deine Mutter hat recht, wenn sie dir empfiehlt einen Beruf zu erlernen. Sind deine Schulnoten gut, studiere z. B. Germanistik.
Einen Brotberuf zu haben schadet nicht, weil nur wenige davon leben können, zu schreiben.

Ich betreibe das auch als Hobby und von den Verkäufen meiner Bücher könnte ich nicht leben, ich mache es trotzdem, weil es mir gefällt.

Wie ist dein Wattpadname, ich lese gerne deine Geschichte und bewerte sie. Ich bin bin aber ehrlich und sage auch, wenn mir was nicht gefällt.

Woher ich das weiß:Hobby

Ob du das Schreiben aufgeben solltest oder nicht, hängt am Ende von dir selbst ab. Ich persönlich finde, es ist ein wunderbares Hobby, welches mir sehr viel Freude bereitet und eine gute Möglichkeit zum Abschalten ist. In deinem Text kann ich aber nichts von dieser Freude am Schreiben erkennen, sondern es scheint sich für dich eher zu etwas Toxischem zu entwickeln.

Ich würde dir raten, dir mal wieder bewusst zu machen, warum du eigentlich schreibst. Tust du es, weil es dir eigentlich Spaß macht, oder willst du dadurch nur Anerkennung kriegen, um dein geringes Selbstvertrauen zu verbessern? Wenn die Antwort lautet, dass es dir eigentlich Spaß macht, solltest du vielleicht mal über deinen Umgang mit deinem Hobby nachdenken.

Du hast dir in den Kopf gesetzt, dass dein Hobby unbedingt später dein Beruf sein muss. Das klappt aber - bei egal welchem - so gut wie nie. Wie viele sechsjährige Jungen wollen Fußballstars werden? Und wie viele von ihnen werden am Ende Handwerker, Ärzte und Verkäufer ohne jemals auch nur mal in Richtung einer Profikarriere gegangen zu sein?
Gerade beim Schreiben ist es extrem schwierig, davon zu leben. Die eigenen Werke gehen in einer Flut aus anderen unter. Dazu kommt noch, der recht geringe Verdienst von Autoren pro verkauften Buch. Selbst wenn du es daher schaffst, mal ein Buch professionell zu veröffentlichen, wirst du davon nicht gleich leben können.
Denkst du, es wird dich glücklich machen, immer dem Traum, vom Schreiben leben zu können, hinterherzurennen und alle anderen Chancen zu verpassen? Ich bin mir sicher, wenn du ernsthaft danach Ausschau hältst, findest du einen anderen Beruf, der dir ebenfalls sehr viel Spaß machen wird. Einen, von dem du gut leben kannst, während du nach Feierabend weiterschreibst.

Das andere Problem, was ich bei dir sehe, ist, dass du dein Glück von Votes und Kommentaren abhängig machst. Dazu neigen in der heutigen Zeit leider viel zu viele. Gerade deshalb ist es aber so wichtig, dass du dir in Erinnerung rufst, dass du schreibst, weil es dir Spaß macht. Es kann dir daher vollkommen egal sein, ob es andere Menschen mögen oder nicht.
Du musst einen vernünftigen Umgang mit Wattpad lernen. Natürlich ist es schön, wenn am Ende viele Leute deine Geschichte mögen. Es geht aber in erster Linie darum, deine Freude am Schreiben zu teilen. Jeder, der deine Geschichte gerne liest, ist ein Bonus, über den du dich freuen kannst.
Und lesen ist auch schon das nächste Stichwort: Wenn man eine Geschichte mag, möchte man sie in erster Linie weiterlesen. Nicht jeder hat das Bedürfnis, für eine Geschichte zu voten oder sie mit Kommentaren voll zupflastern.
Versuche einen entspannteren Umgang mit Wattpad zu lernen. Hör auf ständig zu schauen, ob ein neuer Kommentar, ein neuer Vote oder ein neuer Read da ist. Setze dir dafür erstmal einen bestimmten Zeitpunkt. Ich beschäftige mich zum Beispiel nur beim Uploaden des nächsten Kapitels mit den Kommentaren zu meiner Geschichte. Votes und Reads schaue ich nie aktiv nach.
Wenn du merkst, dass dich die wenigen Leser weiterhin herunterziehen, überdenke noch einmal dein Wattpad-Account und auch dein Vorhaben, mit dem Schreiben Geld zu verdienen. Wenn du es nicht nervlich aushältst, keinen Bestseller zu schreiben, wird es dich nicht auf Dauer glücklich machen, es ständig unter die Nase gerieben zu bekommen.

Ich drücke es jetzt sehr direkt und vielleicht auch harsch aus: Pfeif drauf was die sagen! Jede Persönlichkeit die etwas aus sich gemacht hat und besondere Erfolge erzielen konnte, hat es geschafft, weil sie nicht auf die ganzen Zweifler gehört hat. Mit wachsender Erfahrung und dem Glauben an dich selbst, wirst du auch immer mehr Erfolge verzeichnen und Leser anziehen.

Es ist auch nicht schlimm dieses Ziel erst einmal nebenbei zu verfolgen und eine Ausbildung zu machen. Du darfst es nur nicht aus den Augen verlieren.

Ich arbeite seit fast 20 Jahren an meinem großen Traum Autor zu werden und ich nähere mich diesem Erfolg jeden Tag an dem ich daran arbeite immer ein Stück näher und es fühlt sich wundervoll an.

Bleib dran, du schaffst es!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit mehr als 20 Jahren.

Hi

Ich schreien selbst und kann nur sagen: HÖR BLOẞ NICHT AUF MIT DEM SCHREIBEN!
Es ist meiner Meinung nach ein so tolles und vielfältiges Hobby, das man nicht so einfach aufgeben sollte.
Bei der Familie ist es bei mir genauso. Mein Vater sagt, ich sollte es lieber sein lassen und meine Mutter sagt, ich sollte lieber etwas anständiges lernen. Mein Bruder kann es noch nicht beurteilen (Ist noch zu jung) aber ich bin mir sicher, er würde mich auch nicht unterstützen. Ich gebe meine Geschichten nicht all zu gerne Preis, aber ich arbeite gerade auch an einer Geschichte auf Wattpad, leider kann ich nicht sagen, ob es normal ist oder ob du noch länger warten solltest, da es meine erste Geschichte auf Wattpad ist, die ich schreibe.
Ich kann nur sagen, bleib hartnäckig und hör bloß nicht auf. Die Welt wäre so viel grauer ohne uns Kreativen 😉

Ich hoffe ich konnte dir helfen und dass du dein Hobby weiter betreibst.
LG

Louxi

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe Geschichten und Romane seit ich schreiben kann