Wie findet ihr Fanfictions?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Toll, weil... 45%
Naja, weil... 36%
Schlecht, weil... 18%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Naja, weil...

Solange klar bleibt, dass das Universum (oder die Universen, bei Crossover-Stories) dem/den jeweiligen Autoren gehört und der Fanfiction-Autor keinerlei Anspruch auf irgendetwas hat, was mit dem ursprünglichen Setting zusammenhängt (Personen, Orte, Zeitabläufe - was auch immer) habe ich mit FF kein Problem. Wenn der/die FF-Autor(in) z.B. Harry Potter einen Klonbruder gibt und es Frau Rowling gefällt, irgendwann eine Geschichte im Potterverse zu schreiben, in dem Harry einen geklonten Bruder hat, dann hat der FF-Autor keinerlei Anspruch auf irgendwelche finanzielle Entschädigung, selbst, wenn er beweisen kann, dass es seine Idee war. Das Universum gehört nämlich zuallererst den ursprünglichen Schöpfern und alle Ideen, die andere inoffiziell dazu beitragen gehen automatisch in den Besitz der ursprünglichen Schöpfer über.

Mit seinen eigenen, selbsterschaffenen Figuren/Orten etc innerhalb des Serienuniversums kann FF-Autor(in) natürlich machen, was er/sie will - aber alles, was irgendwie direkten Bezug zur originalen Vorlage hat, ist von ihm/ihr nur geliehen.

Es gab in den USA vor einigen Jahren deswegen ein paar sehr hässliche Auseinandersetzungen, die sogar vor Gericht gingen - ich glaube, das hing mit Fanstories im Darkover-Universum von Marion Zimmer-Bradley zusammen. Deshalb haben die meisten Autoren inzwischen eine strikte Policy, dass sie FF generell weder lesen noch in irgendeiner Weise anerkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Naja, weil...

Einerseits sind sie gut als Fortsetzung oder zur „Behebung von Fehlern“ im Original (störende Plottwists, falsche Partnerwahl trotz eindeutiger Andeutungen…, andererseits weichen viele zu sehr vom original ab oder shippen Charaktere, bei denen das überhaupt nicht passt, nicht einmal Andeutungen gemacht wurden.

Toll, weil...

Kommt aber drauf an ob es zu dem Charkter passt. Wenn die Person ganz anderst als in den Filmen oder Büchern handelt, lese ich sie nicht, aber sonst lese ich ab und zu welche. Ich lese auch alle Geschichten von einer Dame auf wattpad, wo mir zwar nicht gefällt über welche Person sie schreibt, aber mir gefällt wie sie schreibt (ganz kompliziert😅) und sie schreibt für mich egal welche Geschichte ganz gut. Also es kommt halt immer drauf an…

Liebe Grüße🤍

Toll, weil...

Also es kommt sehr auf die Fanfiktion an, gibt auch schlechte, aber auch sehr gute, z.B. wenn es um alternative Enden geht, oder einfach Geschichten mit eigenen Charakteren.
Einige Fanfiktions finde ich richtig genial und dann gibt es auch z.B. MMFF, also Mitmach Fanfiktions, bei denen man z.B. mit entscheiden kann, oder einen eigenen Charakter für die Geschichte erstellen kann.
Klar gibt es auch richtige Pflaumen bei Geschichten, die finde ich vor allem auf Wattpad, werswegen ich Fanfiktion.de bevorzuge und einige sind echt gut geschrieben, da sind echt viele mit Talent.
Fanfiktions sind natürlich auch nicht jedermanns sache und der Inhalt ist auch nicht für jeden etwas, aber mir gefallen viele Fanfiktions.