Soll ich mir eine Stereoanlage oder besser ein Heimkinosystem kaufen?

4 Antworten

Die Frage ist glaube ich ganz einfach, wie viel Geld du ausgeben willst und auch wie groß der Raum ist. Bei 20m² merkt man von 5.1 oder 7.1 halt relativ wenig, da sich der Klang nicht richtig entfalten kann und du fast immer näher an einer Seite sitzt.

Auch würde ich es davon abhängig machen, welche Quelle du an das System anschließen willst.

ThaiChampion88
Beitragsersteller

Ich möchte meinen Laptop anschließen und Musik hören, aber auch Filme schauen. Filme sind zweitrangig.

Kraven  31.07.2014, 11:13
@ThaiChampion88

Dann nimm definitiv einen guten Verstärker und zwei Monitoring-Lautsprecher.

Hey, ich denke es ist Geschmackssache. Stereo ist für Musikfans sicher erste Wahl, 99% allers CDs sind in Stereo aufgenommen. Wenn Du vor allem Filme schauen willst, könnte ein Heimkinosystem besser sein. Deren Steromodus ist nie so gut wie der einer reinen Stereoanlage, geht viel Sound verloren.

Ich bin Stereofan, das ist einfach meine Vorliebe. Für wenig Geld gibt es ältere gute Boxen, wenn man sich ein wenig auskennt. Subwoofer sind bei den meisten Hififans zweite Wahl, die meisten mögen es mit 2 Boxen ohne Schnickschnack, ich auch. Ist auch gut für das Verhältnis zu den Nachbarn:-)

Sinus ist wichtig, Leistung ist immer relativ. Die Frage ist, wann bringt der Verstärker welche Leistung und wie lange, die Angaben sind da nicht richtig einheitlich, so weit ich weiß. Entscheidend ist letzlich der Klang. Und das Boxen und Verstärker zusammen passen von der Sinus-Leistung her. Ich mag alte Hifiklassiker aus den 80ern. Damals war beispielsweise Yamaha bekannt dafür, trotz hoher Sinusleistungsangaben schnell zu überhitzen, während Harman Kardon mit einem Drittel der angegebenen Leistung unendlich lange mit hoher Leistung - also Lautstärke - genutzt werden konnte. Also es ist eine Frage der konkreten Umsetzung von der Herstellerseite.

Mir ist ein gebrauchter, aufgearbeiteter Luxmann oder Harman lieber als ein neuer Verstärker zum gleichen Preis. Ich denke, bei den alten ist das Preis/Leistungs/Klangverhältnis deutlich besser. Fehlt aber USB, wenn man es denn braucht, gibt aber viele CD Player, die jetzt nen Port haben. Ein günstiges Heimkinosystem zum Musikhören? Nein danke, niemals. Warum? Wenn ein komplettes System 200 oder 300 Euro kostet, der Verstärker hat etliche kleine Endstufen zu diesem Preis, was soll da an Qualität drin stecken? Einer Bekannten ist ein 10 Jahre altes, günstiges Denonsystem fast abgekokelt, zufällig war sie im Haus, als es anfing zu schmoren. Meine 80er Jahre Sachen aus der höhren Liga sind alle in Ordnung, zumindest kokelt nichts !

Ich habe auf dem Trödel für 4 Euro günstige Boxen von einem Heimkinosystem gekauft, Magnat Needle Alu, sehen richtig wertig aus, aus einem Alublock gefräst, und klingen wie Konservendose. So etwas gibt es dann im Set, tolle Optik, wirklich ätzender Klang. Würde ich nicht geschenkt nehmen. Echt, das ist kein Spruch. Als Raumdeko vielleicht.....

Für Filme eventuell nen System, aber auch da würde ich mir aus Aktivboxen und zwei Stereoverstärkern lieber etwas zusammenstellen, und dann von der Soundkarte die einzelenen verstärker ansteuern. Dafür waren auch die Magnats gedacht.

So, viel Text von mir, ohne Dein Budget zu kennen.Jetzt kennst Du meine Meinung.

Ich würde mal in einen echten Hifiladen gehen und die fragen nach Vorschlägen für ne günstige Stereoanlage. Einfach, um Wissen zu sammeln.

ThaiChampion88
Beitragsersteller

Hi, cool das du dir Zeit genommen hast. Also ich denke auch an etwas gebrauchtes z.b.s. bei ebay. Ich bin Schüler und habe nicht soviel Geld. Ich dachte an einen verstärker und paar Boxen und einen Subwoofer. Nur wie soll ich wissen welche Boxen mit welchem Verstärker harmonieren?

Ein saftiger Subwoofer ist schon voll cool, wollte mir neulich mal son Teil kaufen, aber da braucht man schon ein total vernünftigen Verstärker zu, und das kostet halt voll die Kohle

nochnefrage  31.07.2014, 09:57

Gute Stereo-Boxen brauchen keinen Subwoofer finde ich. Für Filme sicher klasse, aber auch ein guter Sub kostet viel Geld.

Was währe empfehlenswerter und warum?

Das kommt darauf an, was du möchtest (brauchst). Für Musik ist, wie schon gesagt, Stereo die erste Wahl (geht natürlich auch aus einem Surroundsystem heraus, dann sollten die Fronts aber ordentliche Lautsprecher sein). Für Filme / Spielen ist Surround natürlich toller, da braucht man aber erstens Platz und zweitens Geld, unter 800€ sollte man da nicht anfangen. Die 5.1 Komplettsysteme vergiss gleich, das ist rausgeworfenes Geld.

Also sag mal dein Budget an. Wie groß ist der Hörraum? Worauf legst du mehr Wert (Musik, Film, ...)?

7.1 können >90% der Leute nicht ordentlich aufstellen aufgrund der Wohnverhältnisse.

Ich habe mir überlegt ein Heimkinosystem zuzulegen da dort alles schon dabei ist und die gibt es relativ günstig.

Nicht günstig, billig. Vergiss die. Wenn, dann AV-Receiver plus Lautsprecher.

Oder doch lieber einen vernünftigen Verstärker mit paar Boxen und einem saftigen Subwoofer?

So ist das korrekt.

Auf was soll ich achten: Rms, Sinus, Maximalleistung, Hz?

Zu aller erst auf dein Gehör! Die Lautsprecher müssen dir klanglich gefallen. Daher kommt man um Probehören einfach nicht drum herum. Die anderen Angaben sind wirklich nur minimal zu beachten (besonders, weil die oft geschönt bis zum geht nicht mehr sind).

Wenn du deine Prioritäten / Budget nennst, kann man dir nährere Vorschläge machen.

Audio kannst du gebraucht ruhigen Gewissens kaufen, gescheites ist sehr langlebig.