Soll ich mich nach jahrelangem Kontaktabbruch wieder melden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Generell ist das aus meiner Sicht schon eine gute Idee und es ist nobel, dass du die Fehler einsiehst (das können nicht viele!), aber wie fühlte er sich denn damals bzw. wie "überheblich und feige" hast du damals genau reagiert? War es so schlimm, dass die grundsätzliche Gefahr bestehen könnte, dass er das noch jahrelang nicht richtig verdaut haben oder noch heute drunter leiden könnte?

Ich würde es davon abhängig machen. Die Möglichkeit, dass er sich freut und antwortet ist genauso gegeben wie die Möglichkeit, dass er sich nur über dein Lebenszeichen ärgert oder ihn das in ein neues Tief reitet -----> oder dass er sich fragt, ob du "noch ganz gebacken" bist, ihm nach all den Jahren was zu schreiben, obwohl die Verbindung auf eine so unangenehme von dir aus gehende Weise enden musste und er sich das Ende davon bestimmt ganz anders gewünscht hat. Da besteht eine Fifty-Fifty-Chance!

Gehe vielleicht auch mal in dich und frage dich durchaus auch selbstkritisch, wie es für dich wäre, wenn jemand, der dir übel mitspielte, sich Jahre später wieder mit einem Brief melden würde. Ich persönlich wüsste nicht, wie ich damit umgehen würde und muss sagen -----> manchen, die mir Unrecht taten, habe ich verziehen, manchen würde ich es auch in Jahrzehnten nicht; es kommt drauf an, was vorfiel.

Ich habe mich auch mal nach Jahren bei jemandem entschuldigt und die Person freute sich sehr, aber das war nix Dramatisches -----> das war eine ehemalige Lehrerin, die ich als Zehntklässler mal ziemlich auf die Schippe genommen habe, ohne dass ich sie tief beleidigt hätte. Sie hat sich sehr gefreut, wobei das eben auch eine harmlose Geschichte war, bei der es mir nur wichtig war, mich nach 10 Jahren zu entschuldigen.

Mach' es am besten davon abhängig, wie schlimm das damals tatsächlich war.Ich würde mir das an deiner Stelle sehr gut überlegen und, wenn es wirklich schlimm war, was du diesem Mann damals angetan hast, eigentlich eher davon abraten bzw. das so lassen, wie es ist und nach zehn Jahren keine alten Wunden aufreißen, die er vielleicht noch immer hat durch deine damaligen Aktionen - nicht dass du am Ende durch den Brief irgendwas ankurbelst, durch das es neuen Ärger gibt.

Alles Gute!

MissVienna79
Beitragsersteller

Also erstmal Danke für Deine Zeilen!

Ich habe mir natürlich schon Gedanken gemacht wie es damals war. An und für sich haben wir uns nach der Trennung gesehen und uns relativ normal begrüßt. Leider waren damals so viele Leute da, dass ich es nicht geschafft habe mich zu entschuldigen. Ich denke, wenn es mich derart lange und intensiv beschäftigt, muss ich wohl was tun. Sollte ich eigentlich meine Telefonnummer hinterlassen oder Email oder Wohnadresse...? Ich bin fast vierzig und mach mir solche 🤔 Gedanken! 🙄

rotesand  09.11.2018, 16:35
@MissVienna79

Gerne, es freut mich wenn ich dir helfen konnte!

Ich würde da schon die Postadresse hinterlassen, eMail kannst du ja ergänzend hinzufügen. Erwarte aber nicht sofort eine Antwort ... es steht ihm frei dir zu antworten, es sollte schon helfen einfach das aufzuschreiben!

Mein Tipp wäre: Schreibe den Brief, lege ihn eine Nacht in den Schrank und wenn du am nächsten Tag noch immer das Gefühl hast, schickst du ihn ab.

rotesand  09.11.2018, 16:50
@MissVienna79

Gerne :) Sagte mir mal vor Jahren eine gute Bekannte. Ich setzte das selber mal um, als ich einen Brief an jemanden schreiben wollte - am nächsten Tag fand ich das dann nicht mehr wichtig. Den Brief gibt es noch, aber ich schickte ihn nie ab.. und es tat mir gut, das mal zu Papier gebracht zu haben!

Danke für den Stern!

Das ist eine super Idee. Wenn ich der Mann wäre - ich würde mich freuen!