Wie bewertet ihr Nikita Chruschtschow?

2 Antworten

Das hast Du recht: beides bzw. gemischt! (wobei dies bei vielen anderen Politikern auch der Fall ist):

Gut:

-unter seiner Regierungszeit konnte man sich freier ohne Strafe äußern als unter Stalin, Breschnew, Andropow, Tschernenko und Putin; damit wurde der sowjetischer Staat liberaler als zuvor

-war der Erste, der die Verbrechen Stalins offen und öffentlich ansprach

-entließ Stalinisten aus wichtigen Posten

-seine Wirtschaftspolitik und sonstige Politik erforderte weit weniger Opfer als unter Stalin und Lenin; unter ihm bzw. ab seiner Regierungszeit wurde die sowjetische Innenpolitik humaner (unter seinem Nachfolger Breschnew wieder strikter)

-seine Wirtschaftspolitik orientierte sich mehr an den Bedürfnissen der Bürger und Bürgerinnen als unter Stalin

-unter ihm wurden die Beziehungen zu Jugoslawien besser

-unter ihm durften auch die letzten ehemaligen Wehrmachtssoldaten aus der Kriegsgefangenschaft nach Hause

-in seiner Regierungszeit wurden die Beziehungen zu anderen Staaten weltweit erst aufgebaut und vertieft, vor allem zu Entwicklungsländern

-die direkte Telefonverbindung und überhaupt tiefere Beziehung der UdSSR zu den USA kam unter ihm und JFK zustande (nach der Kuba-Krise)

-er war derjenige, der die Kuba-Krise dann entschärfte, als er die Raketen aus Kuba abzog

Schlecht:

-ließ zusammen mit Ulbricht die Berliner Mauer bauen, die Deutschland geteilt hat

-er spielte ein riskantes Spiel, was mindestens einmal zum dritten Weltkrieg hätte führen können

-seine Neulandkampagne kostete viel Geld und war schlecht für die Umwelt

-war unter Stalin am Stalinistischen Terror beteiligt

-die Niederschlagung des Aufstandes in Ungarn und die Verfolgung ging auf seine Kappe

Das Leben in der UdSSR war unter Chruschtschow eine deutliche Verbesserung des sowjetischen Lebensstandard und persönlicher Freiheit gegenüber Stalin (und wahrscheinlich auch Lenin, wobei da auch der russische Bürgerkrieg mit einfloss) und von der persönlichen Freiheit auch gegenüber Breschnew (da aber vom Wohlstand / Lebensstandard her am besten in der UdSSR), Andropow und Tschernenko.

Erst unter Gorbi gab es wieder eine solche (oder eher mehr) Meinungsfreiheit, dafür ging es unter Nikita nie so abwärts wie unter Gorbi und das Land wurde auch nicht so instabil wie unter Gorbi und Jelzin. Deswegen sehe ich die Zeit von Chruschtschow allgemein und vom Gleichgewicht her als besser an als unter allen anderen sowjetischen Führern.

earnest  14.06.2022, 07:30

Sternantwort.

EdekL
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine gute und ausführliche Antwort! :)

CorgiMcweasel  30.05.2022, 22:13

Chruschtschow wurde erst nach dem Holodomor mit der Führung der Ukraine betraut. Am Holodomor waren neben Stalin in erster Linie Molotow, Kossior und Kaganowitsch mitverantwortlich. Chruschtschow war zur Zeit des Holodomor einer der einflussreichsten Parteibosse der Kommunistischen Partei der Stadt Moskau. Außerhalb Moskaus hatte er keinen Einfluss.

CorgiMcweasel  30.05.2022, 22:01

ich hatte noch was am Ende hinzugefügt, nur für den Fall, dass du es noch nicht gelesen hast

Das war halt auch so ein eiserner Kommunist, aber längst nicht so brutal wie Stalin. Der wär mir sogar noch lieber als heute der Putin. So einen verdammten Scheiss wie den Ukraine-Krieg hat der jedenfalls nicht gemacht. Damals hat Russland zuverlässig Gas- und Erdöl geliefert und niemand hat drüber gesprochen.